So entfernen Sie Klebstoffrückstände von Kunststoff

Pin
Send
Share
Send

Während Kunststoff ein wirtschaftliches und vielseitiges Material ist, das sich für DVDs und Küchenbehälter eignet, ist die klebrige Masse, die nach dem Abziehen eines Klebeetiketts von Ihrem neuen Kunststoffprodukt verweilt, ein ständiger Ärger im modernen Leben. Egal, ob Sie die Reste des hartnäckigen Preisschilds entfernen möchten, bevor Sie das neue Videospiel verschenken, oder ob ein starkes Stück Klebeband Rückstände auf Ihrem vertrauenswürdigen Vorratsbehälter hinterlassen hat, Sie können sich an gängige Haushaltsgegenstände wenden, um den Kern zu durchschneiden.

Kredit: Medioimages / Photodisc / Photodisc / Getty ImagesWoman, der von der unbeschrifteten Wasserflasche trinkt

Schritt 1

Reiben Sie den Kleberückstand mit dem Daumen und rollen Sie ihn mit kurzen Bewegungen in kleine Stücke. Dies hilft, Klebstoffrückstände von Aufklebern mit Haftklebstoff zu entfernen, der eine gummizementähnliche Textur aufweist. Wenn dies nicht funktioniert, haben Sie es wahrscheinlich mit Klebstoffresten von wasserlöslichem Klebstoff zu tun.

Schritt 2

Stellen Sie ein paar Papiertücher in sauberes, warmes Wasser und falten Sie die Handtücher in Schichten. Legen Sie die angefeuchteten Papiertücher über die Klebereste und lassen Sie den Kunststoff einige Minuten ruhen. Dies hilft, wasserlöslichen Klebstoff zu lösen und erleichtert das Entfernen.

Schritt 3

Kratzen Sie die verbleibenden Reste vorsichtig mit Ihrem Fingernagel oder einem stumpfen Messer ab. Testen Sie zuerst einen kleinen Bereich des Kunststoffs, um sicherzustellen, dass Sie keine unschönen Kratzer auf der Kunststoffoberfläche hinterlassen.

Schritt 4

Befeuchten Sie einen Schwamm oder ein weiches Tuch mit einer Lösung aus warmem Wasser, flüssigem Geschirrspülmittel und Essig oder Ammoniak. Reiben Sie den verbleibenden Klebstoff mit einer kreisenden Bewegung unter mäßigem Druck ein. Wischen Sie die Oberfläche mit einem mit klarem Wasser angefeuchteten Tuch oder Schwamm ab, trocknen Sie dann den Kunststoff mit einem sauberen, trockenen Tuch und wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf.

Schritt 5

Behandeln Sie den Kleber mit einem haushaltsüblichen Schmiermittel, wenn hartnäckige Verschmutzungen zurückbleiben. Sprühen Sie den Fleck und reiben Sie die Rückstände mit einem Tuch ab. Nachdem Sie den Kunststoff mit Klebstoff behandelt haben, reinigen Sie die Oberfläche des Öls mit Seifenwasser. Wenn Sie kein Schmiermittel haben, ist Salatöl oder Mineralöl der Trick.

Pin
Send
Share
Send