So schärfen Sie einen Bohrer mit einer Feile

Pin
Send
Share
Send

Bohrer sind Klingenwerkzeuge, genau wie Messer. Obwohl diese Klingen winzig sein mögen, sind sie für den Bohrer dennoch unerlässlich und müssen scharf gehalten werden. Ein stumpfer Bohrer macht den Bohrer schwerer, verschleißt den Motor und beeinträchtigt Ihre Investition in ein hochwertiges Elektrowerkzeug. Das Schärfen von Bohrern mit einer Feile erfordert flinke Finger, ist aber ansonsten eine einfache Aufgabe, die nur wenige Minuten dauert.

Schritt 1

Wischen Sie alle Ablagerungen, Staub oder Schmutzpartikel auf dem Bohrer mit einem feuchten Lappen ab.

Schritt 2

Den Bohrer in einen Schraubstock einspannen. Wenn Sie keine haben, ist es etwas umständlicher, sie mit festem Griff in der Hand zu halten, aber es ist praktikabel.

Schritt 3

Legen Sie die Feile in einem Winkel von 60 Grad auf eine der Klingen. Auf jeder Seite der Spitze des Meißels befinden sich zwei Klingen. Verwenden Sie eine Schneckendatei für einen Brad-Point- und einen Schneckenbohrer und eine Fräsdatei für einen Spatenbohrer. Führen Sie die Datei sechs- bis achtmal am Rand entlang aus. Wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite des Bits.

Schritt 4

Feilen Sie alle Metallgrate ab, indem Sie die Feile einmal über die Unterseite der Bereiche ziehen, die Sie im vorherigen Schritt geschärft haben.

Schritt 5

Tragen Sie ein oder zwei Tropfen Haushaltsmaschinenöl auf und reiben Sie es in den Bohrer.

Pin
Send
Share
Send