So dimensionieren Sie einen Balken für ein Vordach

Pin
Send
Share
Send

Die Dimensionierung eines tragenden Trägers erfordert keinen Statiker oder eine teure Konstruktionssoftware. Der Prozess beinhaltet eine einfache Gleichung und ein gewisses Wissen über die Lasten, die der Balken tragen wird. Für ein Vordach muss der Balken entsprechend der maximalen Schneelast in Ihrer Region dimensioniert sein und Sie müssen ausreichend über die Konstruktion des Balkens informiert sein, um bestimmen zu können, wie die Last verteilt wird und über welche Entfernung der Balken die Last trägt.

Sie können das strukturelle Design für viele Heimwerkerprojekte durchführen.

Schritt 1

Bestimmen Sie die Belastung pro Quadratfuß, die das Dach tragen muss. Die Dachlast setzt sich aus einer Eigenlast und einer Nutzlast zusammen. Die Eigenlast ist konstant und wird für Holzrahmenkonstruktionen auf 10 Pfund pro Quadratfuß geschätzt. Die Nutzlast hängt von der maximalen Schneelast in Ihrer Region ab. Diese Informationen erhalten Sie von Ihrem Bauaufsichtsbeamten oder der Planungsabteilung. Zum Beispiel haben die meisten Gebiete der Vereinigten Staaten weniger als 30 Pfund pro Quadratfuß Schneelast, so dass die Gesamtlast 40 Pfund pro Quadratfuß beträgt.

Schritt 2

Multiplizieren Sie die Last pro Quadratfuß mit der Gesamtfläche des Dachs. Wenn ein Beispieldach 10 mal 20 Fuß groß ist, beträgt die Gesamtfläche 200 Quadratfuß. multipliziert mit 40 Pfund pro Quadratfuß entspricht 8.000 Pfund. Diese Zahl gibt die Gesamtlast an, die Ihr Dach tragen muss.

Schritt 3

Teilen Sie die Gesamtlast nach der Anzahl der Tragbalken auf dem Dach auf. Wenn eine Seite des Daches vom Haus und die andere Seite vom Balken getragen wird, teilen Sie die Gesamtlast durch zwei, da der Balken nur die Hälfte des Daches trägt. Befindet sich auch in der Dachmitte ein Balken, teilen Sie die Gesamtlast durch drei. Wenn unser Beispieldach nur einen Balken hat, muss es die Hälfte der Gesamtlast oder 4.000 Pfund tragen.

Schritt 4

Schreiben Sie die Formel für die Strahlstärke auf: Gesamtlast in Pfund = FBd ^ 2 / 9L.

Schritt 5

Füllen Sie die Teile der Formel aus, die bereits bekannt sind. L steht für die Spannweite des Balkens in Fuß. Im Beispiel überspannt der Balken die 10-Fuß-Breite des Dachs. Die Gesamtlast beträgt 4.000 Pfund. F steht für die Faserfestigkeit des Trägers beim Biegen, die von der Holzart abhängt. Für die anfängliche Berechnung kann F auf 1.000 geschätzt werden. Jetzt lautet die Beispielformel 4.000 = (1.000) Bd ^ 2 / (9 x 10).

Schritt 6

Wählen Sie einen geeigneten Wert für B, der für die Breite des Balkens in Zoll steht. Eine typische Strahlbreite beträgt 6 Zoll.

Schritt 7

Ordnen Sie die zu lösende Formel für d, die für die Tiefe des Strahls steht, neu an: d = Quadratwurzel von ((Last x 9 x L) / (F x B)). Im Beispiel ist d = Quadratwurzel von ((4.000 x 9 x 10) / (1.000 x 6)).

Schritt 8

Berechnen Sie den Anfangswert für d und runden Sie ihn dann auf den nächsten Zoll auf. Hier erfahren Sie, wie groß der Balken ist, der für das Dach der Veranda erforderlich ist. Im Beispiel berechnet sich d zu 7.75. Dies bedeutet, dass die beispielhafte Veranda einen Balken von 6 x 8 Zoll benötigt.

Pin
Send
Share
Send