Schlechter Geruch von den Heizungsentlüftungsöffnungen in meinem Haus

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie Ihre Zentralheizung in Ihrem Haus einschalten, erwarten Sie einen warmen Luftstoß, der durch die Lüftungsschlitze eindringt und Ihr Zuhause auf eine angenehme Temperatur bringt. Wenn die warme Luft von einem üblen Geruch begleitet wird, zögern Sie wahrscheinlich, sie eingeschaltet zu halten. Beim vollständigen Herunterfahren kann das Problem möglicherweise vorübergehend behoben werden. Sie sollten jedoch die Ursache des Geruchs diagnostizieren, damit die Beheizung Ihres Hauses nicht erneut beeinträchtigt wird.

Wenn Sie an den Lüftungsschlitzen Ihres Heizgeräts einen unangenehmen Geruch bemerken, diagnostizieren Sie das Problem.

Schritt 1

Schalten Sie Ihr Heizsystem ein und lassen Sie es einige Minuten lang laufen, wenn der Geruch ein milder Brandgeruch ist, wenn dies das erste Mal ist, dass die Heizung in dieser Saison eingeschaltet wird. In den wärmeren Monaten, in denen die Wärme nicht genutzt wird, kann sich der Staub von zu Hause in den Lüftungsöffnungen und in der Nähe der Heizelemente oder der Brennkammer Ihres Ofens absetzen. Wenn die Heizung zum ersten Mal seit dieser Staubansammlung eingeschaltet wird, riecht es häufig brennend nach dem Abbrennen des Staubes. Es verschwindet vorübergehend und sollte bei regelmäßigem Gebrauch nicht zurückkehren.

Schritt 2

Wechseln Sie den Filter am Lufteinlass Ihres Ofens. Diese Filter sind kostengünstig und können von Ihnen selbst ausgetauscht werden. Ein verschmutzter Filter kann einen muffigen Geruch verursachen oder zu Überhitzung und brennendem Geruch sowie zu Brandgefahr führen. Drehen Sie den Clip, der den Filter hält, und ziehen Sie den verschmutzten Filter heraus. Setzen Sie einen neuen in den Schlitz ein, in dem sich der alte Filter befand, und setzen Sie die Klemmen wieder ein. Stellen Sie sicher, dass Sie den Filter mit der richtigen Seite nach außen einbauen. In der Regel gibt ein Pfeil an, auf welche Weise der Filter installiert werden soll.

Schritt 3

Überprüfen Sie die Abwasserleitungen auf Undichtigkeiten, um festzustellen, ob Methangas aus dem Abwasser in den Lufteinlass gelangt. Wenn Sie bei eingeschalteter Heizung Kanalgas riechen, tritt möglicherweise ein Gasleck in der Nähe des Lufteinlasses oder in der Nähe der Rohrleitungen auf, durch das Dämpfe in die Rohrleitungen gelangen, die dann im ganzen Haus zirkulieren. Ein Fachmann sollte ein Leck in der Abwasserleitung sofort reparieren.

Schritt 4

Überprüfen Sie alle an Ihr Heizungssystem angeschlossenen Leitungen, um sicherzustellen, dass keine Lücken vorhanden sind. Jeglicher Geruch, der in das Kanalsystem gelangt, führt zu Gerüchen im ganzen Haus, wenn das Gebläse den Geruch durch die Lüftungsschlitze ausstößt. In der Regel ist dies auf Lücken in den Kanälen zurückzuführen, die durch Rost oder andere Beschädigungen verursacht wurden.

Schritt 5

Planen Sie eine gründliche Reinigung Ihres Kanalsystems. Manchmal dringen Nagetiere oder anderes Ungeziefer in die Kanäle ein und sterben. Der Geruch der verfallenden Tiere dringt bei laufender Hitze durch die Lüftungsschlitze ins Haus. Schimmel kann auch in den Lüftungsöffnungen wachsen, wodurch ein muffiger Geruch durch das Haus zirkuliert. Professionelle Kanalreinigungsdienste können diese Gerüche beseitigen.

Pin
Send
Share
Send