Warum haftet Glasfaserharz nicht am Holz?

Pin
Send
Share
Send

Es gibt mehrere Gründe, warum Glasfaserharz nicht am Holz haftet. Man könnte die Holzart sein. Eine andere Möglichkeit sind die Mischungsverhältnisse sowie die Temperatur und der Zeitpunkt des Abbindevorgangs.

Glasfaserharz haftet nicht an diesem oder irgendeinem Sperrholz. Es enthält eine Verunreinigung, Kleber.

Holz

Glasfaserharze haften nicht an behandelten Hölzern. Sie haften nur auf unbehandeltem, sauberem, trockenem Holz. Mammutbaum wird normalerweise nicht nur behandelt, sondern enthält auch eine wachsartige Substanz, die die Haftung verhindert.

Harz

In Glasfaserharzen sind im Gegensatz zu Epoxidharzen kleine Glasfaserstränge eingebettet, die den Sättigungsprozess behindern. Damit das Harz seine Arbeit erledigen kann, muss es zuerst in das Holz eindringen und es einweichen. Die enge Maserung von Hölzern wie Eiche und Zeder verhindert dies.

Mischen

Wie bei allen Harzen kann die Unfähigkeit, an Holz zu haften, durch das falsche Verhältnis von Harz zu Füllung und / oder Härter verursacht werden.

Aushärten

Eine unsachgemäße Aushärtung des Harzes beeinträchtigt die Holzhaftung. Diese Aushärtung wird durch die Temperatur und den Zeitpunkt beeinflusst, die beide gesteuert werden müssen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Plastik reparieren - Polyesterharz verarbeiten mit Glasfasermatte (Kann 2024).