Wiedereinfädeln von Installationsrohren

Pin
Send
Share
Send

Installateure und Rohrinstallateure können Stahlrohrleitungen auf zwei Arten nachfädeln: manuelles Nachfädeln mit einer Rohrmatrize und automatisches Nachfädeln mit einer Rohrgewindeschneidemaschine. Beide Methoden führen zu präzisen Ergebnissen, und beide liegen innerhalb der Möglichkeiten eines Heimwerkers. Erfahren Sie, wie Sie die Installationsrohre neu einfädeln und benutzerdefinierte Längen der Versorgungsrohre für Ihr Installationsprojekt erstellen.

Ein Gewinderohr und ein Anschlussstück bilden eine Sprinklerzuleitung.

Schritt 1

Legen Sie das Rohr in den Sattel eines Rohrschraubstocks oder eines Schraubstocks. Ziehen Sie die Klemme des Schraubstocks fest, um das Rohr zu sichern. Ziehen Sie ein Maßband über die Länge des Rohrs und markieren Sie gegebenenfalls die Position eines Schnitts mit einem Bleistift.

Schritt 2

Drehen Sie den Einstellknopf eines Rohrschneiders, um die Backe des Schneiders zu öffnen. Setzen Sie die offene Backe über das Rohr, positionieren Sie die Backe über der Markierung und ziehen Sie den Einstellknopf fest, um die Klinge des Schneiders gegen die Markierung zu sichern. Sprühen Sie zwei oder drei Tropfen Schneidöl auf das Rohr unter der Klinge des Cutters. Drehen Sie den Cutter zweimal um das Rohr. Den Einstellknopf festziehen und noch ein paar Tropfen Schneidöl auftragen. Drehen Sie den Cutter um das Rohr, bis er das Rohr schneidet und durchtrennt.

Schritt 3

Führen Sie eine Reibahle in das abgeschnittene Ende des Rohrs ein. Drehen Sie die Reibahle, um Grate aus dem Rohrinneren zu entfernen.

Schritt 4

Befestigen Sie eine NPT-Matrize an einem Matrizenstock. Sprühen Sie zwei oder drei Tropfen Schneidöl auf das abgeschnittene Rohrende. Fädeln Sie die Matrize auf das abgeschnittene Ende des Rohrs. Drehen Sie den Griff der Matrize, um die Matrize um den Rohrumfang zu drehen. Drehen Sie die Matrize jeweils um 180 Grad. Ziehen Sie sich nach einer 180-Grad-Drehung leicht zurück, um die Metallspäne auszutreiben. Schneiden Sie weiter und ziehen Sie sich zurück, bis das Rohr fast die gesamte Düse durchläuft. Entfernen Sie die Matrize und das Matrizenmaterial aus dem Rohr.

Schritt 5

Lösen Sie die Schraubstockklemme. Heben Sie das Rohr aus dem Sattel des Schraubstocks. Reinigen Sie das neu mit Gewinde versehene Ende des Rohrs mit einem Lappen.

Pin
Send
Share
Send