Die Baustile der 1920er und 1930er Jahre

Pin
Send
Share
Send

In der Zeit zwischen den Kriegen - von ungefähr 1920 bis in die 1930er-Jahre - entstand eine Vielzahl von Architekturstilen, von denen einige eine Reihe von Gestaltungselementen gemeinsam hatten. Um den technologischen Fortschritten wie der Zentralheizung und den Inneninstallationen Rechnung zu tragen, wurden in den Gebäudedesigns neue Schönheitsideale eingefangen, die gleichzeitig eine effiziente Form und Funktion ermöglichten. Die Neuheit der täglichen Nachrichten aus fernen Ländern, die während des Krieges begannen, ließ die Welt ein bisschen kleiner erscheinen und löste eine Wertschätzung für die Architektur fremder Kulturen aus.

Wiederbelebungs-Architektur

Spanische Wiederbelebung

Der spanische Wiederbelebungsstil begann in den 1920er Jahren. Die Häuser wurden in einem offenen Konzept mit reich verzierten maurischen Eingängen und kaskadierten Torbögen gebaut, und die in den Mittelmeerländern beliebten Ziegeldächer und Stuckwände zierten oft Gebäude im Stil der spanischen Wiedergeburt. Andere Elemente enthalten enthalten:

  • Terrakotta-Fliesenböden
  • Dunkle Holzbalken und Türen
  • Schmiedeeiserne Gitter, Tore und Geländer
  • Bogenfensterflügel
  • Scrollwork-Verzierungen

Mission Revival

Die Wiederbelebung der Mission ähnelte der spanischen Wiederbelebung. Die Spanier waren für beide Empfindlichkeiten verantwortlich. Holz, Stuck und Fliesen waren auch die Bausteine ​​des Missionslooks; Details wie Glockentürme und Giebeldächer unterschieden die Schwesterstile jedoch voneinander. Mission Revival behielt auch ein Maß an Sparmaßnahmen bei, das das extravagantere spanische Revival nicht hatte. Mission Revival war eine Anspielung auf die religiösen Missionen im amerikanischen Südwesten.

Moderne Architektur

Art Deco

Als das Land nach dem Ersten Weltkrieg florierte, begann sich der Geschmack zu ändern und die Arts & Crafts-Bewegung wurde durch Art Deco ersetzt. Urige und kompakte Gebäude galten als alt, und neue Gebäude bestanden aus schlanken Linien, die aus Materialien wie Chrom und Beton statt aus natürlichen Bauteilen hergestellt wurden. Die Silhouetten ragten immer höher empor, und Zikkurate und Türme krönten riesige Strukturen. Das Chrysler Building war einst das höchste Geschäftshaus der Welt und wurde nicht zufällig auf dem Höhepunkt des Art-Deco-Ausdrucks erbaut.

Pastelle und phantasievolle Farben, kühne geometrische Motive und exotische orientalische Ornamente schmückten den neuen Geldstil der Nation. Geschnitzte Türstürze erinnerten an alte Sarkophage. Selbst die kleinsten Schwellen trugen manchmal sich wiederholende Muster stilisierter natürlicher Elemente wie Farne, Muscheln und Wellen, die das Auge und die Vorstellungskraft anregten.

Art-Deco-Architektur beinhaltet auch:

  • Vertikale Linien
  • Flache, polierte Oberflächen
  • Blockige, hoch aufragende Silhouetten
  • Brüstungen und Türme
  • Scharfe Kanten
  • Große Fenster und Glasbausteine
  • Exotische Themen, die klassische Elemente verschmelzen

Art Moderne (Streamline)

Genauso großartig wie Art Deco wurde Art Moderne reduziert und geglättet, mit einem aerodynamischen Erscheinungsbild. Das Aufkommen des Flugverkehrs in Verbindung mit der Modernisierung anderer Verkehrsträger hatte viel mit dieser geschwindigkeitsabhängigen Sensibilität zu tun. Einige Streamline-Architekturen ähneln bei Betrachtung mit zusammengekniffenen Augen fast den Linien eines Hochgeschwindigkeitszuges oder eines fliegenden Clippers.

Art Moderne behielt das Ausmaß und die Symmetrie der Art-Deco-Architektur bei, ließ jedoch alle Reste exotischer und kostbarer Ornamente fallen. Die Winkelform wich abgerundeten Ecken. Die Höhen wurden verringert und die Spannweiten vergrößert, sodass horizontale Linien im Rampenlicht standen. Baustofffarben waren auch in Art Moderne-Gebäuden erdiger, typischerweise in Elfenbein-, Sandstein- oder Bimssteintönen.

International

So beeindruckend wie die anderen modernen Stile, bot International eine weitere Wendung. Es begünstigte die Asymmetrie und das völlige Fehlen von Verzierungen. Das Bauhaus, ein führender Minimalist, war eine führende Kraft hinter diesem Zweig der Architektur. Obwohl International nur ein Schritt über die Moderne hinaus war, war der Unterschied deutlich.

Ein herausragendes Beispiel für den internationalen Stil ist das Gebäude der Philadelphia Saving Fund Society (PSFS). Sein stark gestreiftes Aussehen wird durch den schmalen Teil unterbrochen, der senkrecht aus einer Ecke herausragt. Das Aussehen des Wolkenkratzers, das 1932 erbaut wurde, beeinflusste zusätzliche Designs in Häusern in der Stadt der brüderlichen Liebe.

Die Depression und der drohende Krieg dämpften den modernistischen Reiz vorerst, aber nicht für immer.

Minimal traditionell

Der Minimal Traditional-Stil entstand um 1925 und explodierte nach dem Zweiten Weltkrieg: Sie oder jemand, den Sie kennen, leben wahrscheinlich in einem Haus, das in diesem Stil erbaut wurde. Im Gegensatz zu seinen auffälligen Gegenstücken läutete ein Haus im traditionellen Minimal-Stil die Ära des "Ausstechers" ein. Kompakt, einfach und ohne Nachdruck auf Fantasie konstruiert, war dieser Stil unterteilt und kastenförmig mit wenig bis keiner Verzierung. Veranden und Überhänge waren sehr klein, wenn überhaupt vorhanden. Klein wie Bungalows, aber mit weniger Individualismus, erfüllten diese Häuser den Bedarf an schnell gebauten, billigen Neubauten.

Oftmals ein Ranchhaus, ergänzt durch klassische Stile wie Cape Cod, das minimalistische traditionelle Haus hatte viele Fassaden. Diese Häuser halten sich nicht an eine Formel festgelegter architektonischer Stile, wie etwa die Anzahl der Gauben oder proportionale Verhältnisse. Sie wurden oft aus natürlichen Materialien gebaut, die in ihrer geografischen Umgebung vorkommen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Alt-Berlin in den 1930er Jahren. (Kann 2024).