Unterschiede zwischen Alabaster und Marmor

Pin
Send
Share
Send

Alabaster und Marmor werden oft als beständige Favoriten für Bildhauer und Steinbearbeitungsunternehmen gewählt, da beide Steine ​​von Natur aus schön und verarbeitbar sind. Wenn Sie noch keine praktischen Erfahrungen mit beiden Materialien gesammelt haben, kann es leicht sein, die beiden miteinander zu verwechseln. Weiße Versionen dieser Steine ​​sehen beim Polieren ähnlich aus, und sowohl Alabaster als auch Marmor können Adern mit dunkleren Mineralien enthalten. Selbst bei ähnlichen Eigenschaften unterscheiden sich die beiden Materialien in Bezug auf Härte und Mineralgehalt erheblich.

Kredit: Mary Gascho / iStock / Getty ImagesKünstler, der eine Marmorstatue schnitzt.

Spröder und saugfähiger Alabaster

Alabaster, eine feinkörnige Form von Gips - Calciumsulfat-Dihydrat - ist ein Sedimentgestein aus winzigen Kristallen, das nur unter Vergrößerung sichtbar ist. Der reinste Alabaster ist weiß und etwas durchscheinend, was ihn zu einem schönen Material für Schnitzereien und zarte Skulpturen macht. Verunreinigungen wie Eisenoxid oder Rost bilden im Alabaster Sticheladern. Die Ägypter bevorzugten Alabaster zur Herstellung von Sphinxen, wie die Sphinx von Memphis, Ägypten, und Beerdigungsartefakte, wie das Kosmetikglas aus Alabaster mit Löwenspitze, das in Tutanchamuns Grab gefunden wurde. Da Alabaster sowohl spröde als auch saugfähig ist, ist beim Reinigen von Gegenständen aus Alabaster besondere Vorsicht geboten.

Alabaster Pflege und Reinigung

Reinigen Sie es nur mit trockenen Methoden mit einem Pinsel mit weichen Borsten, z. B. einem Make-up-Pinsel oder einem Künstlerpinsel. Achten Sie darauf, dass der Pinselgriff oder die Ferrule nicht gegen den Gegenstand kratzen, da dies zu Kratzern führen kann. Tragen Sie beim Umgang mit Alabaster Baumwollhandschuhe, da sonst zurückgelassene Fingeröle Staub anziehen können. Halten Sie Alabaster von feuchten Umgebungen fern, da dieser Stein Feuchtigkeit aufnimmt und unter extrem feuchten Bedingungen beschädigt werden kann.

Nicht so zarter Marmor

Marmor besteht hauptsächlich aus Kalzit oder Kalziumkarbonat, das sich vom Gips von Alabaster unterscheidet. Marmor entsteht, wenn der Kalksteinuntergrund durch extremen Druck oder Hitze verändert wird und sich in eine kristalline Struktur verwandelt. Marmoradern stammen von Verunreinigungen wie im Kalkstein eingebettetem Ton. Das Denkmal für Abraham Lincoln in Washington wurde aus weißem Georgia-Marmor geschnitzt, während der Renaissance-Künstler, Maler und Bildhauer Michelangelo in vielen seiner berühmten Skulpturen italienischen Carrara-Marmor verwendete. Marmor ist nicht ganz so fein wie Alabaster, wenn es um seine Pflege geht.

Pflege für Marmor-Dekor

Wischen Sie es regelmäßig mit einer Bürste mit weichen Borsten ab, um zu verhindern, dass Schmutz in Spalten und geschnitzte Falten gerinnt. Marmor kann mit Reinigern auf Flüssigkeitsbasis umgehen. Verwenden Sie jedoch keine Haushaltsreiniger oder Essige, da diese das Material ätzen oder auf andere Weise wegfressen können. Verwenden Sie einen Reiniger, der speziell für Marmoroberflächen wie Tischplatten und Fußböden entwickelt wurde. Wenn es sich bei Ihrem Marmorartikel um eine wertvolle Antiquität handelt, verzichten Sie auf die flüssigen Reinigungsmittel, falls sie das Material verfärben oder die im Laufe der Jahre entstandene Patina entfernen.

Die Härtefaktoren

Die Härte von Steinen und Mineralien, gemessen an Steinen oder Materialien, die andere zerkratzen können, ist eine der Methoden der Materialwissenschaften zur Bestimmung der relativen Härte von Steinen wie Alabaster und Marmor. Die Härteskala von Mohs, die der deutsche Geologe Frederick Mohs 1812 entwickelt hat, bewertet Alabaster und Gips mit 2. Diamanten als eines der härtesten Mineralien erzielen auf dieser Skala eine 10. Calcit - die Mineralgruppe aus Marmor und Kalkstein - weist auf Mohs 'Härteskala eine 3 auf, nur etwas härter als Alabaster. Ein Fingernagel ist zu weich, um Marmor zu kratzen, aber ein Kupferpfennig kann dieses Material leicht kratzen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Bares für Rares: Die schwere Leidenschaft - Skulptur aus Alabaster und Marmor von 1900 (Kann 2024).