So wechseln Sie von Erdgas zu Propan

Pin
Send
Share
Send

Die Umstellung eines Gasgeräts wie eines Ofens von Erdgas auf Propan erfordert Fachkenntnisse und Kenntnisse über Gasgeräte. Sie können einige Geräte umrüsten, während andere nur für die Verbrennung von Erdgas ausgelegt sind. Wenn Sie ein Gerät oder einen Ofen sicher umrüsten können, ist für die Umstellung auf Propan als Brennstoffquelle eine Modifikation des Geräts erforderlich, einschließlich des Austauschs von Teilen mithilfe eines Umrüstsatzes.

Manchmal ist die Umstellung auf Propangas die bessere Option.

Ofen umbauen

Schritt 1

Schalten Sie die Gasversorgung aus und trennen Sie den Ofen von der Stromversorgung. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Brennerzugangstür befestigt ist, und entfernen Sie dann die Tür. Trennen Sie alle am Erdgasregelventil angeschlossenen elektrischen Kabel.

Schritt 2

Entfernen Sie den Ausrollschalter und die Flammensensorkabel, die am Steuerventil befestigt sind, und ziehen Sie das Verteilerrohr heraus, um auf das Gassteuerventil zuzugreifen. Schrauben Sie die Einstellkappe des Druckreglers ab und entfernen Sie die Einstellschraube des Druckreglers und die Feder im Gasregelventil.

Schritt 3

Bauen Sie die neue Feder in das Steuerventil ein. Ziehen Sie die neue Einstellschraube des Druckreglers an der Stelle an, an der Sie die alte entfernt haben. Drehen Sie die Einstellschraube des Druckreglers bis zur Oberfläche des Steuerventils fest.

Schritt 4

Drehen Sie die Reglerschraube um 11 Umdrehungen im Uhrzeigersinn und setzen Sie einen neuen "O" -Ring in die neue Einstellkappe ein, die im Kit enthalten ist. Entfernen Sie die Öffnungen aus dem Verteiler und installieren Sie die neuen Öffnungen aus Ihrem Satz. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Brennerbaugruppe am Kamin befestigt ist.

Schritt 5

Schieben Sie die Brennerbaugruppe aus dem Fach und achten Sie darauf, die Öffnungseinlassplatte am Brenner abzustützen. Entfernen Sie die beiden Schrauben, mit denen der Luftschutz befestigt ist. Stecken Sie die Spoilerschrauben aus dem Satz in jeden Brenner und schrauben Sie sie fest, bis die Schraubenköpfe mit der Oberfläche des Brenners eben sind.

Schritt 6

Bringen Sie den oberen Luftschutz wieder an und ersetzen Sie dann die Brennerbaugruppe. Befestigen Sie das Verteilerrohr wieder am Brenner. Schließen Sie alle elektrischen Kabel wieder an das Gasregelventil, den Ausrollschalter und den Flammensensor an. Ersetzen Sie die Zugangstür zum Brenner.

Gasanschlüsse anschließen

Schritt 1

Installieren Sie die Propangasversorgung im Freien an der Gasversorgungsleitung. Installieren Sie ein manuelles Gasabsperrventil in der Leitung mit einem Prüfmanometer, das vor dem Absperrventil installiert ist. Schließen Sie die Propangasversorgung an den Ofen an und verwenden Sie Gewindedichtmittel, um die Rohrverbindungen abzudichten.

Schritt 2

Stellen Sie sicher, dass sich das manuelle Absperrventil in der Position "Aus" befindet. Entfernen Sie den Eingangsdruckhahn am Steuerventil und installieren Sie einen 1/8 Zoll NPT-Anschluss, um das Manometer anzubringen. Schalten Sie die Gasversorgung ein, indem Sie die manuelle Abschaltung auf "Ein" stellen.

Schritt 3

Schließen Sie den Strom wieder an den Ofen an. Den Thermostat aufdrehen, bis sich die Ofenbrenner entzünden. Überprüfen Sie den Gasdruck, um sicherzustellen, dass der Mindestdruck 11 Zoll Wassersäule beträgt. Schalten Sie den Strom zum Ofen aus und drehen Sie das Hauptgasabsperrventil in die Position "Aus". Das Manometerrohr und den Schlauchanschluss an der Hauptgasleitung entfernen.

Schritt 4

Setzen Sie den Druckhahn wieder auf das Gasregelventil und drehen Sie das Gasabsperrventil in die Position "Ein". Testen Sie alle Anschlüsse der Gasversorgungsleitungen mit einer Lösung zur Erkennung von Schaumlecks. Schalten Sie das Gas ab und ziehen Sie alle Verbindungen fest oder verschließen Sie sie, wenn sich Blasen auf dem Rohr bilden, die auf eine Undichtigkeit hinweisen.

Passen Sie die Eingangsrate an

Schritt 1

Schalten Sie den Strom zum Ofen aus. Entfernen Sie die Brennerzugangstür mit dem Schraubendreher und stellen Sie den Gasregler mit der Hand auf "Aus". Den Ausgangsdruckstopfen am Gasventil entfernen.

Schritt 2

Schließen Sie das Manometer an den 1/8 Zoll NPT-Auslasshahn an und warten Sie mindestens 5 Minuten. Stellen Sie den Gasregler auf "Ein" und schalten Sie den Strom zum Ofen ein. Drehen Sie den Thermostat auf, bis sich der Ofen entzündet.

Schritt 3

Stellen Sie sicher, dass der Druck 10 Zoll Wassersäulendruck beträgt. Schalten Sie den Strom zum Ofen aus, um den Verteilerdruck einzustellen, wenn das Manometer einen Wassersäulendruck von weniger als oder mehr als 10 Zoll anzeigt.

Schritt 4

Entfernen Sie die Kappe am Gasregelventil, um die Einstellschraube des Reglers freizulegen. Drehen Sie die Schraube im Uhrzeigersinn, um den Druck zu erhöhen, und gegen den Uhrzeigersinn, um den Gasdruck zu verringern. Schalten Sie die Gassteuerung aus, bevor Sie das Manometer abnehmen.

Schritt 5

Setzen Sie die Hahnstopfen und den Reglerdeckel wieder auf das Gasventil. Drehen Sie den Gasregler zurück in die Position "Ein" und setzen Sie die Zugangstür zum Brenner wieder ein. Drehen Sie den Thermostat auf, bis sich der Ofen entzündet, um den Betrieb zu testen. Drehen Sie den Thermostat auf die gewünschte Einstellung zurück, wenn der ordnungsgemäße Betrieb überprüft wurde.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie man von Erdgas zu LPG und Düsen wechselt. (Kann 2024).