Wie man ein Steinmondtor baut

Pin
Send
Share
Send

Mondtiere stammen aus dem vierten Jahrhundert in China. Die vollmondförmige Öffnung wurde von vielen als Tor zu einer anderen Welt angesehen. Als Eingang zu einem Garten lockt eine Mondpforte die Besucher in einen einladenden Außenbereich. Bauen Sie Ihre eigene Steinmauer als Eingang zu Ihrem Gartenraum oder als Teil einer Außenanlage. Ausgehend von einem Stützgerüst aus Holz und Grundkenntnissen im Umgang mit Stein wird Ihre Steinmauer alle neugierig machen, was sich dahinter verbirgt.

Bildnachweis: Jupiterimages / liquidlibrary / Getty ImagesErrichten Sie eine Grundmauer um ein Mondtor mit Natursteinen.

Baue die Holzstütze

Schritt 1

Bauen Sie den temporären Holzbogen, um die Steine ​​beim Zusammenbau der Mondpforte zu stützen. Schneiden Sie zwei Stücke 1/2-Zoll-Sperrholz auf die Länge des Durchmessers der Mondtoröffnung.

Schritt 2

Schneiden Sie ein Stück Schnur auf den Durchmesser der Mondöffnung plus ein oder zwei Zoll. Binden Sie ein Ende der Schnur mit einem Bleistift zusammen und legen Sie das Ende der Schnur in die Mitte einer Holzkante. Zeichnen Sie mit dem Bleistift einen Halbkreis. Schneiden Sie den Kreis mit einer Stichsäge aus. Verwenden Sie das erste Stück als Schablone, um das andere Stück Sperrholz zu schneiden.

Schritt 3

Schneiden Sie ein Stück flexibles Holz exakt auf den Umfang des Halbkreises zu. Schneiden Sie die Breite dieser Platte auf das gewünschte Maß für die Tiefe der Mondöffnung. Verwenden Sie die Breite Ihrer Steine ​​als Richtlinie für diese Messung.

Schritt 4

Biegen Sie das flexible Holz entlang der Kante eines der Holzhalbkreise. Führen Sie eine Perle Holzleim entlang der Kante und halten Sie die Teile zusammen, bis der Kleber trocknet. Hämmern Sie mehrere Nägel entlang der Kante, um die Teile zu sichern. Wiederholen Sie dies für den anderen Holzhalbkreis. Dieser halbkreisförmige Holzbogen wird verwendet, um die Form der Mondpforte zu erzeugen.

Bauen Sie den Steinbogen zusammen

Schritt 1

Bauen Sie die Basis für die Mondpforte, indem Sie mehrere Schichten von Steinen waagerecht aufstellen, so dass sie so eben wie möglich mit dem Boden sind. Zwischen jedem Stein eine Schicht Mörtel mit einer Kelle verteilen. Bauen Sie die Basis so hoch über dem Boden, wie Sie den Eingang zum Mondtor wollen. Platzieren Sie für eine bodennahe Öffnung eine oder zwei Schichten Stein unter dem Boden, sodass die oberste Schicht mit der Oberfläche übereinstimmt. Stellen Sie die Breite so klein wie den Durchmesser des Mondes ein, um einen ausreichenden Halt zu gewährleisten.

Schritt 2

Legen Sie den Holzbogen mit der Kurve nach unten oben auf die Steinreihe. Halten Sie den Bogen an Ort und Stelle, während Sie Steine ​​mit einem Hammer um die Basis keilen und Mörtel mit einer Kelle auftragen, um ihn zu sichern. Bestimmen Sie, ob Sie die Steine ​​für die Mondöffnung in horizontaler oder vertikaler Position legen. Bei horizontaler Anordnung werden die Kanten der Steine ​​gegen den Bogen geklemmt. Durch vertikale Platzierung werden sie aufrecht in einer Kurve um den Bogen herum aufgestellt.

Schritt 3

Bauen Sie ein paar Steinreihen um den Holzbogen, um die Basis des Halbkreises zu bilden. Setzen Sie das Hinzufügen von Steinen entlang der Seiten der Grundsteine ​​fort, um Festigkeit und Halt zu gewährleisten. Bauen Sie die Reihen bis zur Spitze des Holzbogens. Lassen Sie den Mörtel erstarren und entfernen Sie dann den Holzbogen.

Schritt 4

Drehen Sie den Bogen um und schneiden Sie dann vier Pfosten aus Holz, um die Beine zu stützen. Die Beine halten das Gewicht des Bogens vom fertigen Mauerwerk ab, während Sie die Spitze der Mondöffnung vervollständigen. Schrauben Sie zwei Beine an jede Seite des Bogens, messen Sie die richtige Höhe und stellen Sie sich über den fertigen Teil der Mondöffnung. Schneiden Sie einen weiteren Pfosten auf den genauen Durchmesser des Kreises und keilen Sie ihn senkrecht in die Öffnung. Verwenden Sie eine Ebene und überprüfen Sie, ob Sie einen perfekten Kreis haben.

Schritt 5

Bauen Sie die Oberseite der Öffnung, indem Sie zusätzliche Steine ​​um die Oberseite des Rahmens legen und mit einer Schicht Mörtel sichern. Lassen Sie den Mörtel gemäß den Anweisungen der Verpackung trocknen und entfernen Sie den Rahmen.

Pin
Send
Share
Send