So erkennen Sie, ob eine Steckdose eine 3-Phasen-Steckdose ist

Pin
Send
Share
Send

Dreiphasenstrom wird normalerweise nicht über eine Steckdose geliefert, aber das ist nicht immer der Fall. Einige Wohnhochhäuser haben eine dreiphasige Verkabelung, aber die Versorgungsspannungen liegen auf einem Niveau, das dem der einphasigen Verkabelung ähnelt, jedoch nicht mit diesem vergleichbar ist. Selbst in Wohnhochhäusern wird nur eine Phase einer dreiphasigen Versorgung über Steckdosen zur Verfügung gestellt. Eine Steckdose, die Drehstrom in einem Haus liefert, wäre selten.

Eine Unterstation ändert die Spannungspegel des Drehstroms.

Schritt 1

Zählen Sie die Öffnungen in der Steckdose. Wenn drei oder weniger Steckplätze für Steckerstifte vorhanden sind, handelt es sich bei der Steckdose um eine einphasige Steckdose, die mit 110 bis 125 Volt oder 220 bis 250 Volt betrieben wird. Drehstromsteckdosen haben mindestens vier Steckplätze. Drei der Schlitze liefern jeweils eine Phase des dreiphasigen elektrischen Stroms, während der vierte Schlitz die Masse ist.

Schritt 2

Stellen Sie das Multimeter zum Testen der Wechselspannung ein. Stellen Sie den Spannungsbereich auf 250 Volt oder höher ein. Stecken Sie das schwarze Kabel in die gemeinsame Buchse und das rote Kabel in die Spannungsbuchse.

Schritt 3

Testen Sie die Steckdosen paarweise. Wenn ein Steckplatz anders aussieht als die anderen drei, testen Sie zuerst zwischen diesem Steckplatz und den anderen Steckplätzen. Sie müssen alle möglichen Steckplatzkombinationen testen, um diesen Test durchzuführen. Beschriften Sie die Steckplätze A, B, C und D. Prüfen Sie zwischen A und B, A und C, A und D, B und C, B und D und zwischen C und D. Wenn die Spannung zwischen zwei Steckplätzen 135 Volt beträgt oder weniger oder null Volt ist der Auslass kein dreiphasiger Auslass.

Schritt 4

Testen Sie die Steckplätze an der Steckdose paarweise. Wenn die Spannung für drei Steckplatzpaare mindestens 200 Volt beträgt, handelt es sich wahrscheinlich um eine dreiphasige Steckdose. Untersuchen Sie den Leistungsschalter auf die Steckdose. Ein Leistungsschalter mit drei Schaltern, die so miteinander verbunden sind, dass alle drei gleichzeitig ein- oder ausgeschaltet werden müssen, ist ein dreiphasiger Leistungsschalter. Für eine endgültige Antwort müssen beide Bedingungen erfüllt sein. Der Leistungsschalter muss dreiphasig sein und die Spannung zwischen drei Paaren ähnlicher Steckplätze an der Steckdose muss größer als 200 Volt sein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Fließt aus dem N-Leiter der Steckdose ein Strom? (Kann 2024).