Kann man Plastikbecher in der Spülmaschine waschen?

Pin
Send
Share
Send

Die Sicherheit der Verwendung bestimmter Kunststoffe bei der Zubereitung und beim Servieren von Speisen wurde in den letzten Jahren kritisch geprüft, und das Thema ist weiterhin umstritten. Wenn Sie wissen, welche Art von Plastikbecher Sie haben und wie Sie ihn sicher waschen können, haben Sie wenig Bedenken, wenn Sie Tassen in die Spülmaschine geben.

Einige Arten von Plastikbechern halten dem Waschen in der Spülmaschine stand.

Die BPA-Frage

Die Hersteller stellen eine Vielzahl von Kunststofftypen her, von denen nur eine Handvoll in Lebensmittelbehältern, einschließlich Trinkbechern, enthalten ist. Diejenigen, die eine Chemikalie namens Bisphenol A - oder BPA - enthalten, werden in Bezug auf die umstrittenen Bedenken, dass es ein Gesundheitsrisiko darstellt, besonders für Kinder, am meisten geprüft. Die Chemikalie ist ein Hauptbestandteil von Polycarbonat, einem haltbaren Kunststoff, der unter anderem in vielen Trinkbechern vorkommt.

Sicher waschen

Hitze und starkes Geschirrspülmittel können die meisten Kunststoffe im Laufe der Zeit zersetzen, insbesondere solche, die BPA enthalten. Das Washington State Health Department empfiehlt daher, Plastikbecher, die die Chemikalie enthalten, nicht in die Spülmaschine zu geben, insbesondere nicht, wenn Schleifseife verwendet wird. Hersteller von Geschirrspülmaschinen raten auch davon ab, Plastikbecher für den einmaligen Gebrauch in die Maschine zu stellen, um Gesundheitsschäden oder das Schmelzen des Behälters zu vermeiden. Andere Kunststoffe können dem Waschen in der Maschine standhalten. Überprüfen Sie jedoch die Empfehlungen des Herstellers und legen Sie alle Kunststoffe in das obere Gestell.

Typ erkennen

Drehen Sie jeden Plastikbecher oder Behälter um und überprüfen Sie den Recycling-Code, um festzustellen, ob Sie ihn bei starker Hitze in der Spülmaschine sicher waschen können. Diejenigen mit dem Code PETE oder PET oder Code Nr. 1 können bei wiederholtem Waschen in heißem Wasser und starkem Reinigungsmittel ausfallen und bleiben möglicherweise nicht sicher. Diejenigen mit dem Recycling-Code Nr. 5 enthalten im Allgemeinen BPA, die Chemikalie, die in Lebensmittel und Getränke auslaugen kann, und diejenigen mit den Nummern 7 oder 3 können die Chemikalie enthalten. Die mit den Codes Nr. 6 gekennzeichneten Teile - normalerweise Kunststoffschaum - halten weder Hitze noch starken Reinigungsmitteln stand und sollten nicht in der Spülmaschine gewaschen oder wiederverwendet werden.

Endeffekt

Die Verwendung von Kunststoffen in Lebensmitteln und Verpackungen, einschließlich Trinkbechern, bleibt umstritten. Die meisten Hersteller verzichten bereitwillig auf BPA, da Bedenken hinsichtlich der möglichen Gesundheitsrisiken bestehen. Ältere Teile enthalten es wahrscheinlich immer noch. Überwachen Sie daher Kunststoffe sorgfältig auf Beschädigungen - und werfen Sie alle weg, die Sie dazu veranlassen, ihre Sicherheit zu vermuten. Bewahren Sie diejenigen, die die Hitze nicht vertragen, außerhalb des Geschirrspülers auf.

Pin
Send
Share
Send