So entfernen Sie Moos von einem Dach

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Five Coat RoofingMoss auf einem Dach kann seine Lebensdauer verkürzen.

Unscharfes grünes Moos, das auf Ihrem Dach gesprenkelt ist, verleiht Ihrem Haus möglicherweise eine urige Note und lässt Sie das Gefühl haben, in Hobbiton oder im Auenland zu leben, aber das Dach selbst ist nicht gut. Es gibt zwar keine Hinweise darauf, dass Moos sich von Dachmaterialien ernährt, wie manche befürchten, aber Moos hebt die Schindeln, sodass Wasser unter ihnen sickert und die Dachterrasse verrottet.

Sie können sicher sein, dass sich auf dem Dach Feuchtigkeit befindet, wenn Sie Moos sehen, da das Moos ohne Moos nicht überleben könnte. Moos sammelt Wasser durch sein Grün - nicht durch Wurzeln wie andere Pflanzen - und transportiert das Wasser unter den Schindeln und dorthin, wo es sonst wächst. Moos neigt dazu, auf schattigen Teilen eines Daches zu wachsen, und es beeinträchtigt die Fähigkeit des Daches, Sonnenlicht zu reflektieren. Dies kann das Innenklima Ihres Hauses beeinflussen und zur Verschlechterung des Dachs beitragen.

Sie können Moos mit einer beliebigen Anzahl von kommerziellen Produkten oder einfach zu mischenden Hausmitteln töten. Das ist der einfache Teil. Das Schwierige ist, es physisch vom Dach zu entfernen. Moos haftet hartnäckig auf dem Untergrund, auf dem es wächst, und das auch noch eine Zeit lang, nachdem Sie es getötet haben. Während das Moos noch dort ist, kann es Schnee und Wasser einfangen und Eismauern bilden, die für das Dach noch schlimmer sind als das Moos selbst.

Sobald Sie das vorhandene Moos auf Ihrem Dach beseitigt haben, müssen Sie sicherstellen, dass keine weitere Kolonie gegründet wird. Das ist einfacher, als Sie vielleicht denken.

Beginnen Sie, indem Sie das Moos töten

credit: Wet & ForgetDer erste Schritt bei der Entfernung von Moos besteht darin, es abzutöten.

Moos ist zwar zäh, aber nicht zäh genug, um Bleichmittel, Essig oder sogar Spülmittel aufzunehmen. Sie können jeden dieser Haushaltsartikel mit Wasser kombinieren, um ein Spray zu erhalten, das für Dachmoos tödlich ist. Beginnen Sie mit 2 Gallonen Wasser und fügen Sie eine der folgenden Zutaten hinzu:

  • 8 Unzen Spülmittel
  • 1 Pfund sauerstoffhaltiges Bleichmittel
  • 1 1/2 bis 3 1/2 Tassen flüssiges Chlorbleichmittel oder weißer Essig.

Kombinieren Sie die Mischung in einer Gartenspritze, und Sie können loslegen. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie auf das Dach klettern. Dacharbeiten werden am besten durchgeführt, wenn die Schindeln trocken sind. Gehen Sie daher äußerst vorsichtig vor, wenn Sie Flüssigkeiten auf das Moos sprühen. Es ist am besten, Schuhe mit strukturierten Gummisohlen zu tragen und sich sehr langsam und vorsichtig zu bewegen. Auf einem Dach mit einer merklichen Neigung können Sicherheitsgurte erforderlich sein.

Das Moos muss zuerst mit Wasser benetzt werden, damit die Bleich- / Seifenlösung darin eindringen kann. Am einfachsten bringen Sie dazu einen Gartenschlauch mit auf das Dach. Oder Sie können ein Sprühgerät mit klarem Wasser verwenden, um das Moos anzufeuchten und es dann mit der Moosvernichtungslösung aufzufüllen.

Lassen Sie die Lösung 20 bis 45 Minuten auf dem Moos liegen. Dies sollte lang genug sein, damit das Moos abstirbt.

Wenn Sie einen im Laden gekauften Moosvernichter bevorzugen, haben Sie die Wahl zwischen mehreren Produkten, darunter Wet & Forget, Moss B Ware oder Bayer 2-in-1 Moss and Algae Killer. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Behälter, um eines dieser Produkte optimal zu verwenden. Einige sollen abgespült werden, während andere für einen längeren Zeitraum auf dem Moos bleiben müssen, um ihre Arbeit zu erledigen.

Schrubbe das Moos vom Dach

credit: Moss Removal Gu - Scheuern Sie WiAlways nach unten, um eine Beschädigung der Gürtelrose zu vermeiden.

Nachdem Sie die Moosvernichtungslösung arbeiten lassen haben, müssen Sie das Moos physisch entfernen. Verwenden Sie dazu eine Bürste oder einen Besen und bewegen Sie den Scrubber immer nach unten. Wenn Sie nach oben schrubben, können Sie Schindel brechen, wodurch Feuchtigkeit unter sie dringen kann.

Wenn Sie feststellen, dass ein Teil des Mooses schwer oder gar nicht zu entfernen ist, machen Sie sich darüber keine allzu großen Sorgen. Solange Sie den größten Teil des Mooses entfernen können, trocknet der Rest aus und lässt sich leichter entfernen. Und viel davon wird vom Regen vom Dach gespült.

Kraftwäsche?

Die Meinungen der Fachleute über die Verwendung einer Hochdruckreinigungsmaschine zum Entfernen von Moos sind unterschiedlich. Einige Experten warnen davor, die Dacheindeckung zu beschädigen und Wasser darunter zu drängen. Andere haben keine Bedenken in Bezug auf das Waschen mit Kraft. Wenn Sie das Schrubben vermeiden möchten und die Idee des Kraftwaschens mögen, stellen Sie Folgendes sicher:

  • Halten Sie den Druck unter 2.000 psi.
  • Verwenden Sie eine Düse mit mindestens 15-Grad-Lüfterausbreitung.
  • Sprühen Sie immer nach unten.

Wenn Sie in Richtung Dachspitze sprühen, werden Ihre Schindeln von einer Hochdruckreinigungsmaschine kurz gereinigt. Tun Sie dies also niemals.

Verhindern Sie nach dem Entfernen von Moos dessen Rückkehr

Gutschrift: Rotban Ultra CleaningEin Zinkstreifen in der Nähe des Gipfels verhindert das Zurückwachsen von Moos.

Sie können verhindern, dass Moos nachwächst, indem Sie regelmäßig auf das Dach steigen und eine Bleichlösung aufsprühen. Es gibt jedoch einen einfacheren Weg: Installieren Sie Zinkstreifen in der Nähe des Scheitels oder der Hüfte und in Abständen von 15 Fuß auf dem Dach. Auf das Dach fallendes Regenwasser trifft auf das Zink und wäscht sich über den Rest des Daches, wodurch das Dach im Wesentlichen gegen Moos geimpft wird. Warum funktioniert das? Die vom Regenwasser freigesetzten Zinkionen sind moosgiftig. Kupferstreifen funktionieren noch besser, sind aber teurer.

Zinkdachbeschichtungen sind in jedem Baumarkt erhältlich und kosten ungefähr 25 US-Dollar für eine 50-Fuß-Rolle. Um effektiv zu sein, sollte das Blinken unter die Firstkappe oder die Hüfte oder unter die erste Reihe von Schindeln darunter gehen. Das Blinken muss vollkommen flach sein. Andernfalls kann sich in bestimmten Bereichen Wasser ansammeln und in anderen Bereichen abfließen, was zu einem unvollständigen Schutz führt. Verwenden Sie zur Befestigung Dachdichtmittel oder selbstdichtende Schrauben. Verlassen Sie sich nicht auf Nägel, die dazu neigen, sich zu lösen, wenn sich das Metall bei wechselnden Temperaturen ausdehnt und zusammenzieht.

Zinkstreifen halten ca. 5 Jahre. Zink oxidiert allmählich und sobald die Bänder vollständig mit Zinkoxid bedeckt sind, funktionieren sie nicht mehr. Das ist ein guter Grund, um Zinkstreifen mit leicht zu entfernenden Schrauben am Dach zu befestigen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Moos auf dem Dach bekämpfen bzw. entfernen mit einem Hochdruckreiniger (April 2024).