Kann Schimmel in der Mikrowelle wachsen?

Pin
Send
Share
Send

Ein muffiger Geruch in Ihrer Mikrowelle kann ein sicheres Zeichen für Schimmelbefall sein. Möglicherweise bemerken Sie auch die physischen Anzeichen von Schimmel, wie z. B. samtige oder verschwommene grüne oder schwarze Flecken. Unter den richtigen Bedingungen kann Schimmel fast überall wachsen, auch im Inneren einer Mikrowelle.

Schimmel kann in einer Mikrowelle wachsen, die von übermäßiger Feuchtigkeit geplagt wird.

Wachstumsbedingungen

Schimmel kann nicht in einer sauberen, trockenen Mikrowelle wachsen. Wie alle lebenden Organismen benötigen Schimmelpilzsporen eine Nahrungsquelle. Lebensmittelpartikel, die nach der Mikrowellenbehandlung zurückbleiben, können ausreichend für Schimmelbefall sorgen, ebenso wie Schmutzschichten in einer Mikrowelle, die seit einiger Zeit nicht mehr gereinigt wurde. Schimmelpilze brauchen neben Nährstoffen auch Feuchtigkeit zum Wachsen. Wenn sich in einer schmutzigen Mikrowelle Feuchtigkeit ansammelt, kann dies zu Schimmelproblemen führen.

Nicht die ideale Umgebung

Selbst in einer schmutzigen Mikrowelle kann Schimmel unter den meisten Umständen nur schwer wachsen. Erstens können Schimmelpilzsporen nicht sofort keimen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit für eine längere Zeit verweilen muss, um ein ausreichendes Wachstum zu ermöglichen. Da Mikrowellen als geschlossene Räume fungieren, sammeln sie Feuchtigkeit oder Wasserschäden nicht so leicht wie andere Haushaltsoberflächen. Wenn Sie jedoch zulassen, dass sich Wasser am Boden Ihrer Mikrowelle absetzt, bleibt es möglicherweise lange genug vorhanden, um Schimmelbildung zuzulassen. Wenn Sie beispielsweise eine Tasse mit Wasser gefüllte Nudeln in die Mikrowelle stellen, kann ein Teil des kochenden Wassers überlaufen und in der Mikrowelle verbleiben. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Mikrowelle immer austrocknen, wenn sich überschüssige Feuchtigkeit ansammelt.

Schimmel- und Mikrowellenstrahlung

Mikrowellenstrahlung tötet Schimmelpilzsporen nicht effektiv ab. Während extreme Hitze von einer Mikrowelle einige aktive Kolonien neutralisieren kann, sollten Sie sich nicht auf Mikrowellenhitze verlassen, um Schimmel abzutöten. Um Schimmel zu beseitigen, müssen Sie die Mikrowelle desinfizieren und die Sporen vollständig entfernen. Selbst wenn Sie eine aktive Kolonie neutralisieren, können sich die Schimmelpilzsporen regenerieren und zu einem späteren Zeitpunkt neue Kolonien bilden. Sie können das Innere Ihrer Mikrowelle mit weißem Essig besprühen und das Innere gründlich mit einem feuchten Tuch abschrubben. Spülen Sie die Mikrowelle mit Wasser ab und trocknen Sie sie vollständig ab.

Warnungen

Wenn sich Schimmel in Ihrer Mikrowelle bildet, dürfen Sie erst dann in die Mikrowelle stellen, wenn Sie die Innenseite gründlich gereinigt und desinfiziert haben. Wiederum tötet Mikrowellen Schimmelpilze nicht effektiv ab, und wenn Sie Schimmelpilzsporen auf den Nahrungsmitteln ansammeln lassen, können Sie krank werden, an Symptomen der Atemwege oder allergischen Reaktionen leiden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Ihr glaubt nicht was aus den Triops Eiern geschlüpft ist. . (Kann 2024).