So tragen Sie einen Fleck auf die Farbe auf

Pin
Send
Share
Send

Das Beflecken von Farbe erscheint zwar nicht intuitiv, ist jedoch eine effiziente Methode, um eine Vielzahl von interessanten Effekten zu erzielen und verblassende Farben zu sparen. Sie können Wasser- oder Öl-basierte, flüssige oder Gel-Flecken verwenden, um eine antike Glasur herzustellen, eine vorhandene Farbe abzudunkeln oder eine Farbe auf alten lackierten Möbeln als Alternative zum Neulackieren einzufärben.

Was für ein Fleck?

Die beste Auswahl an Malfarben hängt vom jeweiligen Projekt ab. Wenn Sie glasieren oder antikisieren, bevorzugen Sie möglicherweise einen Gelfleck, der eher wie eine Glasur wirkt als ein flüssiger Fleck. Wählen Sie einen Fleck auf Wasserbasis - er haftet besser auf lackierten Oberflächen als Flecken auf Ölbasis, die sich beim Eindringen auszeichnen. Ein flüssiger Fleck ist möglicherweise die bessere Wahl beim Ausbessern eines verblassten oder abblätternden Anstrichs, und für diesen Auftrag ist wahrscheinlich ein Produkt auf Ölbasis die bessere Wahl. Es dringt tief in freiliegendes Holz ein und lässt sich leichter von lackierten Oberflächen entfernen.

Vorbereitung und Anwendung

Schritt 1 Reinigen Sie die Oberfläche

Reinigen Sie die Oberfläche gründlich mit Reinigungsmittel und Wasser. Ein starkes Reinigungsmittel wie Trinatriumphosphat sorgt dafür, dass keine fettigen oder wachsartigen Flecken zurückbleiben, um den Fleck abzuwehren. Mischen Sie eine Lösung bestehend aus 1/2 Tasse pro Gallone Wasser. Schützen Sie sich vor Korrosion, indem Sie Handschuhe und Schutzbrille tragen, während Sie die Oberfläche mit einem Schwamm oder Lappen abwaschen.

Schritt 2 Mit Schleifpapier abreiben

Unabhängig davon, ob Sie mit einem milden Reinigungsmittel oder mit TSP waschen - das stark genug ist, um die Farbe zu ätzen -, sollten Sie die Teile der lackierten Oberfläche, an denen der Fleck haften soll, mit Sandpapier der Körnung 150 abreiben. Hierfür benötigen Sie keine Maschine - Handschleifen ist ausreichend.

Schritt 3 Tragen Sie den Fleck auf

Verteilen Sie den Fleck großzügig mit einem Pinsel oder Lappen auf der lackierten Oberfläche und arbeiten Sie ihn vorsichtig in Spalten und um die Form herum. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie einen antiquierten Look suchen.

Schritt 4 Wischen Sie es ab

Die Qualität eines Anstrichs hängt davon ab, wie gut Sie den Anstrich verteilt haben. Bei Flecken auf dem Anstrich hängt die Qualität des Anstrichs jedoch davon ab, wie Sie den Fleck entfernen. Wischen Sie es so stark ab, dass Flecken auf der Oberfläche entfernt werden und Sie Streifen sehen. Wenn Sie die Oberfläche gut genug vorbereitet haben, setzt sich der Fleck in den Poren ab, die Sie in der Farbe erzeugt haben. Sie wollen jedoch nicht zu gründlich wischen, oder Sie entfernen alle Flecken, die Sie aufgetragen haben.

Schritt 5 Wiederholen Sie den Vorgang

Möglicherweise erzielen Sie mit einer Malanwendung nicht den gewünschten Effekt. Wenn nicht, fügen Sie mehr hinzu - nachdem Sie gewartet haben, bis der erste Anstrich getrocknet ist.

Schritt 6 Tragen Sie ein klares Finish auf

Im Gegensatz zu Farbe hat der Fleck kein Bindemittel - es sind nur Pigmente und Lösungsmittel - so dass Sie die Oberfläche mit einem Klarlack schützen müssen. Polyurethan, Acryl, Lack auf Wasserbasis und Lack auf Lösemittelbasis sind geeignete Oberflächen, und die meisten sollten gut haften, da Sie die Oberfläche bereits geätzt und abgerieben haben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 22 PERIODE HACKS, DIE DEIN LEBEN VERÄNDERN WERDEN (April 2024).