Das neueste Projekt von Nate Berkus konzentriert sich auf die Anpassung von Räumen für Sehverlust

Pin
Send
Share
Send

Gutschrift: Novartis

Als Teenager erinnert sich Designerin Nate Berkus daran, seine Großmutter in ihrer Wohnung besucht zu haben, als sie die Herausforderungen ihres Zuhauses erklärte. Sie hatte oft Mühe, ihre Schlüssel und ihre Handtasche zu finden, und kam zu spät zu Terminen. Sie stieß häufig mit der Armlehne eines Stuhls zusammen. Ihre Kämpfe stammten direkt von einer bestimmten Krankheit: Makuladegeneration, eine Augenerkrankung, die zu Sehverlust führt. Ihr Zuhause fühlte sich dann schwierig zu navigieren an.

Der Designer hat sich kürzlich mit dem Gesundheits- und Pharmaunternehmen Novartis zusammengetan, um die Kampagne und das Kit My Home in Sight zu starten. Es ist ein Projekt, das sowohl mit seiner beruflichen Erfahrung als auch mit seinem Privatleben in Einklang steht.

"Ich erinnere mich, wie es sich anfühlte, nicht die Informationen für jemanden zu haben, den ich liebte und der seine Sehkraft verlor", erzählt Berkus Hunker.

Das My Home in Sight Kit enthält sowohl einen schriftlichen als auch einen Audioguide. Die Gestaltungsprinzipien sind nach Raumtypen geordnet. Benutzer können das Kit per Post oder E-Mail erhalten. Novartis arbeitete auch mit Partnern wie der Macular Degeneration Association und Prevent Blindness an dem Projekt.

Gutschrift: Novartis

Das Kit enthält fünf wichtige Bereiche - einschließlich Sicherheit und Farbe -, die berücksichtigt werden müssen. Hausbesitzer mit Treppen können zum Beispiel ein helles Klebeband verwenden, um die Schritte besser erkennen zu können.

Berkus konzentrierte sich bei dem Projekt darauf, die Sicherheit des Wohnraums zu erhöhen, "ohne auf Stil zu verzichten". Grundprinzipien des Designs - wie das Einbeziehen einer Lichtquelle neben jedem Sitzbereich - werden unter Berücksichtigung von Sehverlust noch wichtiger. Auch die Organisation ist entscheidend. Das Aufbewahren von Objekten in bestimmten Gruppierungen (alle Batterien an einem Ort, Stifte im selben Behälter) kann einen großen Unterschied machen.

"Diese besondere Erfahrung hat es mir ermöglicht, alles, was ich auf dem Gebiet des Designs gelernt habe, auf ein ganz bestimmtes Thema anzuwenden", sagt Berkus.

Gutschrift: Novartis

Und Berkus ist definitiv in der Designwelt beschäftigt. Seine Projekte umfassen eine aktuelle Sammlung mit Kravet und neue Objekte für seine Living Spaces-Sammlung mit Ehemann Jeremiah Brent. Das Paar spielt auch die Hauptrolle in der TLC-Show Nate & Jeremiah von Design und zog kürzlich mit ihren Kindern Poppy und Oskar in ein neues Zuhause in NYC. Sie überlassen es Poppy gerne, die Designentscheidungen für ihr Zimmer zu treffen. Auf Spaziergängen wird sie oft gebeten, "darauf hinzuweisen, was sie schön findet".

Berkus sagte, dass die Integration der Persönlichkeit in Ihren Raum einer der wichtigsten Ansätze im Design ist. Für das Projekt My Home in Sight hat er die Vertrautheit der vorhandenen Räume im Auge behalten. Die Änderungen sollten in das Heim der Person passen, ohne es zu drastisch zu ändern.

"Es ging darum, Änderungen vornehmen zu können, die nicht besonders teuer waren und die nicht medizinisch aussahen", sagt Berkus.

Und wie Berkus betont, sollten diese Veränderungen auch den Menschen helfen, "weiterhin unabhängig zu leben". Die Vorschläge dienen als Ausgangspunkt, um auch die täglichen Aufgaben ein wenig zu erleichtern.

Pin
Send
Share
Send