Wie wirkt sich Wasserstoffperoxid auf die Samenkeimung aus?

Pin
Send
Share
Send

Das Starten von Pflanzen aus Samen kann, obwohl wirtschaftlich, das Gefühl haben, ein Rouletterad zu drehen. Einige Samen keimen, andere nicht. Aus diesem Grund sind Hausgärtner immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die Keimrate zu erhöhen. Zu den Methoden zu Hause gehören die Schichtung (Abkühlen der Samen), die mechanische Vertikutierung (Einkerbung der Samenschale mit einer Nadel oder einem scharfen Messer) und die chemische Vertikutierung, bei der die Samen in Wasser oder einer Lösung aus Wasser und Wasserstoffperoxid eingeweicht, gespült oder besprüht werden.

Kredit: Jupiterimages / liquidlibrary / Getty ImagesEenie, meenie, miney, moe… Keimung kann zufällig scheinen.

Samen müssen atmen

Ein Samen braucht Licht, Wasser und Sauerstoff, um zu keimen. Die meisten Gärtner erinnern sich an den Licht- und Wasserteil der Keimungsgleichung, übersehen jedoch den Sauerstoffbedarf des Samens. Altes Saatgut und Saatgut mit besonders hartem Überzug neigen besonders dazu, die Fähigkeit zur Sauerstoffaufnahme zu beeinträchtigen. Dies wirkt sich negativ auf ihre Keimrate aus - und auf Ihren Gartenerfolg.

Beseitigen Sie diese Barrieren

Gutschrift: Comstock Images / Comstock / Getty ImagesSproutin 'Zeit und das Atmen ist einfach ...

Neuere wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit der chemischen Vertikutierung von Samen, indem sie in eine Lösung aus Wasserstoffperoxid und Wasser getaucht werden. Es wird angenommen, dass Wasserstoffperoxid die Keimungsraten erhöht, indem es die Samenhülle zersetzt, wodurch der Samen mehr Sauerstoff aufnehmen kann. In einer Studie, die in der Zeitschrift "HortScience" veröffentlicht wurde, wurden gealterte Maissamen (Zea mays L.), die mit einer Lösung von 15 Prozent Wasserstoffperoxid behandelt worden waren, mit einem signifikant höheren Prozentsatz (fast 95 Prozent) als Samen, die mit kohlensäurehaltigem Wasser, jedoch ohne Wasserstoffperoxid behandelt worden waren, zum Keimen gebracht (67 Prozent Keimrate). Zusätzlich waren die Sauerstoffverbrauchsraten von Samen, die 24 Stunden in der Wasserstoffperoxidlösung eingeweicht worden waren, ungefähr doppelt so hoch wie die von Samen, die zur gleichen Zeit in kohlensäurehaltigem Wasser eingeweicht worden waren.

Bessere Chance zu keimen

Eine ähnliche Studie, bei der Samen aus östlichem Gamagras (Tripsacum dactyloides) verwendet wurden, verglich die Wirksamkeit der Schichtung und der Einweichung von Wasserstoffperoxid. Wie in "Acta Horticulturae", der Veröffentlichung der International Society for Horticultural Science, berichtet, war das Einweichen von Samen in einer 15-prozentigen Wasserstoffperoxidlösung am wirksamsten, um die Samenruhe zu brechen und die Keimung zu induzieren. Gamagrass wächst in den Winterhärtezonen 8 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums nur schwer.

Helfen Sie Ihren Samen zu atmen

Es ist einfach, Ihre Keimraten zu Hause zu verbessern, indem Sie Wasserstoffperoxid in Ihrer Routine vor dem Pflanzen verwenden. Fügen Sie einfach 1 Unze 3-prozentiges Wasserstoffperoxid 1 Pint Wasser hinzu; Wählen Sie eine der folgenden drei Methoden. Erstens, tränken Sie Ihre Samen 18 bis 24 Stunden lang, waschen Sie sie aus und pflanzen Sie sie ein. Zweitens, legen Sie Ihre Samen auf ein Stück Papierhandtücher, befeuchten Sie die Handtücher und die Samen mit einem mit der Wasserstoffperoxid-Wasser-Lösung gefüllten Mister gründlich (aber nicht einweichen), rollen Sie die Handtücher dann locker auf oder falten Sie sie einfach um Alle Seiten der Samen kommen mit einem feuchten Papiertuch in Berührung. Besprühen Sie sie jeden Tag leicht (oder wenn das Handtuch austrocknet) und pflanzen Sie sie ein, wenn Sprossen entstehen. Drei, spülen Sie einfach Ihre Samen mit der Lösung, dann pflanzen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wasserstoffperoxid + schnelleres Pflanzenwachstum, Keimung und Sprossenzucht (March 2024).