So testen Sie ein Thermoelement mit einem Multimeter

Pin
Send
Share
Send

Das Thermoelement ist für viele Gasgeräte ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Ein Thermoelement erzeugt aus der Wärme einer Flamme eine Millivolt-Spannung, die ein Gasventil steuert. Wenn der Pilot ausfällt, kann das Thermoelement nicht mehr die Millivolt senden, die erforderlich ist, damit das Gasventil offen bleibt, wodurch das Ventil abgedichtet wird, um ein gefährliches Gasleck zu verhindern.

Verwenden Sie eine kleine Flammenquelle, um ein Thermoelement mit einem Multimeter zu testen.

Testen des Thermoelements

Schritt 1

Entfernen Sie das Thermoelement vom Gerät. Stellen Sie sicher, dass alle Sicherheitsprotokolle befolgt werden. Stellen Sie sicher, dass das zu verwendende Multimeter sowohl Ohm / Widerstand als auch Millivolt anzeigen kann.

Schritt 2

Wählen Sie einen Test zur Beurteilung des Thermoelements. Die drei Haupttests sind der Leerlauf-, der Ruhetest und der Widerstandstest. Während alle drei nützlich sind, zeigt der Test des geschlossenen Kreislaufs deutlich an, ob das Thermoelement unter Last ordnungsgemäß funktioniert, und ist häufig der primäre Test, der durchgeführt wird.

Schritt 3

Wählen Sie die Ohm- oder Widerstandsoption Ihres Multimeters. Legen Sie eine Messleitung an die Seite des Thermoelements und die andere an das Ende, das in das Gasventil eingeschraubt wird. Wenn das Thermoelement einen ordnungsgemäßen Durchgang aufweist, sollte auf dem Multimeter ein kleiner Widerstandswert angezeigt werden. Viele Multimeter zeigen auch die Kontinuität mit einem akustischen Alarm an. Wenn die Anzeige auf dem Multimeter eine "OL" -Anzeige anzeigt, hat das Thermoelement keinen Durchgang und ist daher nicht verwendbar. Ein hoher Widerstandswert von beispielsweise 40 Ohm deutet darauf hin, dass der Widerstand Probleme verursacht und das Thermoelement entsorgt werden sollte.

Schritt 4

Schalten Sie Ihr Multimeter auf Millivolt, um einen Test auf Unterbrechung durchzuführen. Legen Sie eine der Messleitungen des Multimeters an die Seite des Thermoelements und die andere an das Ende, das in das Gasventil eintritt. Zünden Sie ein Feuerzeug oder eine andere Wärmequelle mit einer Flamme am gegenüberliegenden Ende des Thermoelements. Thermoelemente für Gasgeräte in Wohngebieten wie Kamine, Warmwasserbereiter und Öfen sind für 30 Millivolt ausgelegt. Die Anzeige sollte zwischen 25 und 30 liegen. Wenn die 20-Millivolt-Marke unterschritten wird oder um diese Marke schwebt, muss das Thermoelement ausgetauscht werden. Diskretion sollte angewendet werden, wenn der Messwert zwischen 21 und 25 liegt.

Schritt 5

Führen Sie mit dem Thermoelementadapter einen Test im geschlossenen Kreislauf durch, um eine echte Leistungsfähigkeit unter Last zu erzielen. Es ist einfacher, diesen Test mit Krokodilklemmen durchzuführen, die an den Testleitungen angebracht sind. Befestigen Sie zuerst den Thermoelementadapter am Gasventil an der Stelle des Thermoelements. Befestigen Sie dann das Thermoelement wie gewohnt, mit der Ausnahme, dass das Ende, das in das Gasventil eingeschraubt werden würde, in den Adapter eingeschraubt wird.

Schritt 6

Schalten Sie das Gerät ein und platzieren Sie eine Krokodilklemme vom Multimeter an der Seite des Thermoelements. Befestigen Sie die andere Krokodilklemme an der Schraube, die aus der Seite des Adapters herausragt. Der Messwert sollte innerhalb von 12 Millivolt und 15 Millivolt liegen. Weniger als 12 Millivolt bedeuten, dass das Thermoelement defekt ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: How to test a thermocouple with meter (April 2024).