Bratgemüse in einem Konvektionsofen

Pin
Send
Share
Send

Das Kochen im Heißluftofen ist ein Teil der Wissenschaft, ein Teil des Experiments. Die Öfen variieren je nach Hersteller. Sie haben unterschiedlich große Hohlräume und die Lüfter arbeiten mit unterschiedlichen Drehzahlen. Um die richtigen Garzeiten zu ermitteln, experimentieren Sie am besten damit, wie lange es dauert, Gemüse im Umluftofen zuzubereiten. Testen Sie das Gemüse mit einer Gabel, um festzustellen, wann es gut geröstet ist.

Das Braten von Gemüse in einem Umluftofen erfordert Experimente mit Zeit und Temperatur.

Die richtige Auflaufform

Ein auf der Rückseite eines Konvektionsofens angeordneter Ventilator drückt die Wärme vom Heizelement um den Garraum des Ofens, anders als bei einem herkömmlichen Ofen, bei dem die von der unteren Heizschlange ausgehende stehende Wärme das Gargut kocht. Die sich ständig bewegende Hitze kocht das Essen schneller. Durch die Verwendung einer Auflaufform mit hohem Rand wird verhindert, dass die Hitze auf alle Seiten des Gemüses im Inneren gelangt. Verwenden Sie stattdessen ein kurzlippiges Backblech oder eine niedrige Auflaufform, die nicht höher als 2,5 cm ist, um Ihr Gemüse zuzubereiten. Aluminium- und Metallpfannen funktionieren am besten, einschließlich der wegwerfbaren Backbehälter.

Gemüse vorbereiten

Das Gemüse waschen und vollständig trocknen. In gleich große Stücke schneiden. Legen Sie das Gemüse, das am längsten kocht, wie Karotten, Zwiebeln, Rüben, Pastinaken und Kartoffeln, für den ersten Teil des Garvorgangs in die Pfanne. Bereiten Sie eine Bratmarinade zu. Es kann so einfach sein wie Olivenöl, Knoblauch und Gewürze. Auf das Gemüse träufeln und die Pfanne in einen ungeheizten Ofen stellen. Die Marinade hält das Gemüse feucht und verleiht ihm Geschmack. Fügen Sie weicheres Gemüse wie Auberginen und Zucchini hinzu, während das andere Gemüse weicher wird. Mit der Marinade begießen, während das Gemüse gebraten wird. Verwenden Sie keine Butter als Marinade, weil sie brennt.

Bratzeiten

Wenn Sie den Heißluftofen zum ersten Mal benutzen, müssen Sie mit den Garzeiten experimentieren. Die meisten werden mit Bedienungsanleitungen geliefert und sollten als erste Referenz verwendet werden. Im Allgemeinen wird Gemüse in einem Ofen bei 350 Grad gut geröstet und eine Stunde lang gekocht. Stellen Sie den Umluftofen zwischen 375 und 400 Grad ein. aber die Garzeit verkürzen. Ein anderer Ansatz besteht darin, die Temperatur um 25 Grad zu senken und für die normale Zeitdauer zu kochen. Ein drittes Experiment besteht darin, die Temperatur um 15 Grad zu senken und die Garzeit zu verkürzen.

Tipps zum Braten

Decken Sie die Roste niemals mit Folie ab. Dies verhindert die Luftzirkulation und vermindert die Wirkung des Konvektionskochens. Halten Sie die Pfanne mindestens 2,5 cm von den Seiten des Ofens entfernt, damit die Luft zirkulieren kann. Experimentieren Sie mit Rösttechniken. Mit einer niedrigen Temperatur entwässert und brät das Gemüse. Bei mittlerer Temperatur wird das Gemüse gleichmäßig gekocht. Achten Sie jedoch darauf, hartes und weiches Gemüse nicht in derselben Pfanne zu mischen, und rösten Sie nicht das gesamte Gemüse für die gleiche Zeit. Das Braten bei hoher Temperatur karamellisiert Zwiebeln und verleiht dem Gemüse eine knusprige Haut.

Pin
Send
Share
Send