Wie schnell vermehren sich Lilien?

Pin
Send
Share
Send

Gartenlilien sorgen für eine elegante Farbe, beginnend mit hellen asiatischen Hybriden im Juni, durch die königlichen Orientalen des Sommers und die hoch aufragenden Tigerlilien des frühen Herbstes. Die schöne Lilie ist auch ein harter Kunde. Es wächst aus Zwiebeln, die nicht nur Nährstoffe für die nachfolgende Saison enthalten, sondern auch als vegetative Vermehrungshilfe dienen, wenn die Samenproduktion ausfällt.

Wurzeln wachsen von der Basis oder der Wachstumsplatte einer Manteltierknolle.

Vermehrung durch Samen

Lilien vermehren sich wie andere blühende Pflanzen sexuell, indem sie Samen in Eierstöcken anbauen, nachdem Pollen durch das Weitergeben von Insekten, Tieren oder Wetter von Staubblättern auf den Mittelstempel übertragen wurden. Erfolgreich gedüngte Samen reifen den ganzen Sommer über in Schoten und fallen zu Boden, wenn die Lilienstiele im frühen Winter absterben. Neue Pflanzen wachsen im folgenden Frühjahr aus Samen, wenn die Bedingungen stimmen. Es kann jedoch sein, dass die Pflanzen zwei oder drei Jahre lang wachsen müssen, bevor sich Zwiebeln bilden und groß genug werden, um die Blüten zu stützen. Artenlilien vermehren sich jährlich mit dem Samen, einige Hybridlilien setzen jedoch nur gelegentlich Samen.

Über Lilienknollen

Gartenhybride Lilien und die Wild- oder Artenlilien, von denen sie abstammen, wachsen aus echten Zwiebeln. Die Tunika der Lilie wächst aus der inneren und der äußeren Schicht oder Tunika, trocknet und schützt die wachsenden Zwiebeln. Die meisten Lilien haben Energie übrig, um neue Zwiebeln zu bilden, aus denen neue Lilienpflanzen entstehen. Jedes Jahr wachsen neue Zwiebeln, bis ihre Pflanzen auch Blüten tragen. Je größer die Anzahl neuer Zwiebeln wird, desto mehr Zwiebeln konkurrieren um eine begrenzte Menge an Nährstoffen und verlieren an Blüte. Es dauert unterschiedlich lange, bis sich die Lilien durch vegetative Vermehrung vermehrt haben, je nach Art und ob die Pflanzen von Zwiebeln, Bläschen oder reifen Zwiebelschnitten ausgehen.

Zwiebeln und Zwiebeln

Einige Arten von Lilien, wie Tigerlilien, züchten winzige Zwiebeln in der Kerbe, die sich am Schnittpunkt der Blätter mit dem einzigen Stiel der Pflanze bildet. Es könnte einen Samen pro Jahr brauchen, um sich zu einer Manteltierknolle zu entwickeln, aber die Zwiebeln wachsen jährlich. Im Herbst fallen die Zwiebeln von der Pflanze und beginnen Wurzeln zu bilden, die sie vor dem Winter in den Boden ziehen. Eine andere junge Zwiebel, die als Blase bekannt ist, wächst um die Basis der Elternknolle oder auf dem unterirdischen Teil des Lilienpflanzenstiels. Bulblets sind das ultimative Backup: Sie lösen sich von einem Stiel oder einer Birne, die von einem hungrigen Tier oder einem unachtsamen Gärtner aus dem Boden gezogen wurde, und zerstreuen sich. Innerhalb von ein oder zwei Jahren werden neue Pflanzen groß genug, um zu blühen.

Bulb Divisionen

Alleine wachsen Blumenzwiebeln zu Blumenzwiebeln und wachsen neue Pflanzen neben den Eltern. Aus diesem Grund ziehen Gärtner es vor, Zwiebeln zu heben und zu teilen, um neu gezüchtete Stutenzwiebeln in neue Positionen zu bringen und die Pflanzen im ursprünglichen Raum blühen zu lassen. Wie oft Gärtner die Zwiebeln heben, hängt von der Entstehungs- und Wachstumsrate der Zwiebeln ab, die sich um die Basis der Mantelzwiebel bilden. Die meisten asiatischen und orientalischen Hybriden bilden Klumpen, die viele Jahre lang blühen, bevor die Blüte abnimmt. Einige sind nach zwei oder drei Jahren zum Teilen bereit. Reife Zwiebeln blühen im Sommer nach der Teilung.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Lilie Lilium - Wuchs, Pflege und Bedeutung (April 2024).