Ein französisches Bett: Wie viele Latten und welche Holzart?

Pin
Send
Share
Send

Ein Bettrahmen mit Lamellen ist ein Plattform Bett, im Gegensatz zu einem panel Bett. Ein Plattformbett stützt die Matratze mit einer Reihe gleichmäßig verteilter Latten, die normalerweise aus Holz bestehen, und unter der Matratze befindet sich kein Boxspringbett. Ein Paneelbett ist für die Verwendung mit einem Boxspring ausgelegt, der die Matratze selbst trägt und daher keine Latten benötigt. Wenn Sie ein Pritschenbett für eine Queensize-Matratze bauen oder ein altes Pritschenbett haben, das neue Latten benötigt, bestimmen Sie die Anzahl der benötigten Latten anhand der Lattenbreite. Der Lamellenabstand ist in der Regel Standard. Sie können eine Vielzahl von Holzarten für die Lamellen verwenden, aber einige Holzarten funktionieren besser als andere.

Kredit: George Doyle / Stockbyte / Getty ImagesWood Latten sind auf Plattformart Königinbetten allgemein.Kredit: Hunker

Standard-Lamellenabstand

Lamellen auf einem Standardplattformbett (ohne Boxspring) sollten nicht mehr als 2 1/2 Zoll voneinander entfernt sein. Dies ermöglicht eine ausreichende Luftzirkulation unter der Matratze und bietet ausreichend Unterstützung für die meisten Arten von Matratzen. Einige Matratzengarantien legen jedoch die Konstruktionsanforderungen für Plattformbetten fest, einschließlich des Lamellenabstands. Erkundigen Sie sich daher beim Hersteller nach den spezifischen Regeln, die für Ihr Matratzenmodell gelten. Einige Matratzen benötigen möglicherweise weniger als 2 1/2 Zoll Platz.

Berechnen Sie die Lamellen

Berechnen Sie die Anzahl der benötigten Lamellen anhand der Lamellenbreite und des Standardabstands. Latten werden normalerweise mit 1 x 3 oder 1 x 4 Schnittholz hergestellt: 1 x 3 sind 2 1/2 Zoll breit und 1 x 4 sind 3 1/2 Zoll breit (beide sind ungefähr 3/4 Zoll dick). Eine Königinmatratze ist 80 Zoll lang. Wenn Sie die Lamellen nicht weiter als 2 1/2 Zoll voneinander entfernt platzieren, benötigen Sie die folgende Anzahl von Lamellen:

  • 1 x 3: 17 Lamellen
  • 1 x 4: 14 Lamellen.

In beiden Fällen betragen die Abstände ungefähr 2 3/8 Zoll. Dies setzt voraus, dass Sie an jedem Ende der Matratze eine Latte haben, keine Lücke. Wenn Sie also 17 Lamellen haben, stehen 16 Felder zur Verfügung. Wenn Sie 14 Lamellen haben, gibt es 13 Leerzeichen.

Grundholzarten für Lamellen

Die meisten Heimwerker, die ein Pritschenbett für ihre Königinmatratze bauen, gehen auf den örtlichen Holzplatz oder in das Heimathaus und holen sich Latten in den verfügbaren Standardholzarten. Hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein kostengünstiges Weichholz wie Kiefer, Lärche, Douglasie oder Fichte. Wenn Sie diese Route wählen, sollten Sie 1 x 4 anstelle von 1 x 3 verwenden (1 x 4 sind stärker) und Bretter wählen, die im Ofen getrocknet sind, damit sie sich weniger verziehen und relativ knotenfrei sind, da dies häufig der Fall ist Schwachpunkte. Durchsuchen Sie auch den Vorrat, um gerade, flache Bretter zu finden.

Bessere Holzarten für Lamellen

Wenn Sie ein Bett in Möbelqualität bauen oder wenn die billigen Latten Ihres alten Bettes versagt haben und Sie aufrüsten möchten, sind Sie wahrscheinlich auf dem Markt für Hartholzlatten. Betthersteller stellen Latten aus einer Vielzahl von Holzarten her, darunter Buche, Birke, Pappel und Eiche sowie viele andere. Die Eigenschaften, die gute Latten für ein Standardplattformbett bilden, sind Biegefestigkeit und das Steifheit. Die Biegefestigkeit misst, wie stark sich das Holz biegen kann, bevor es bricht. Die Steifheit gibt an, wie sehr das Holz einem Biegen widersteht. Zu den üblichen Harthölzern, die in beiden Kategorien relativ gut abschneiden, gehören:

  • Asche
  • Buche
  • Birke (gelb)
  • Hickory
  • Eiche (rot, weiß)
  • Gelbe Kiefer.

Gelbkiefer ist eigentlich ein Nadelholz, punktet aber ebenso wie viele Harthölzer. Andere Kiefernarten wie Zucker, Ponderosa und Weißkiefer schneiden weniger gut ab.

Verwenden Sie eine Center-Unterstützung

Queen-Betten sind 60 cm breit, und keine Latte eines Holztyps wird diese Strecke überspannen, ohne irgendwann in der Mitte durchzusacken. Daher sollten alle Queensize-Pritschenbetten mit Latten eine starre Mittelstütze haben, die vom Kopf bis zum Fuß des Bettes verläuft. Mit einer Mittelstütze überspannen die Lamellen nur 30 Zoll anstatt 60 Zoll. Denken Sie daran, dass Sie bei einem normalen Pritschenbett wirklich nicht möchten, dass sich die Lamellen biegen. Je steifer die Lamellen, desto besser.

Es gibt eine Art Lamellensystem namens a gebeugte Latte Hierfür werden dampfgebogene europäische Birkenlatten verwendet, die auf Gummibuchsen montiert sind. Dies ist ein präzise gefertigtes System mit sehr spezifischen Designmerkmalen. Mit anderen Worten, versuchen Sie das nicht zu Hause. Halten Sie sich an eine steife Latte und schließen Sie eine Mittelstütze ein, um Ihrer Matratze ein solides Fundament zu geben und ein Durchhängen mit der Zeit zu verhindern.

Pin
Send
Share
Send