Kann ich Zinnien in Töpfe pflanzen?

Pin
Send
Share
Send

Blühende Einjährige, die in Behältern gezüchtet werden, bringen Farbe auf eine Apartmentterrasse, eine Gartenterrasse oder einen anderen Außenbereich. Wenn Sie Pflanzen zum Eintopfen auswählen, fügen Sie einige Zinnien (Zinnia elegans) für Blüten hinzu, die die ganze Saison über kommen. Zinnien wachsen als Einjährige in allen Teilen der USA und kommen in vielen verschiedenen Größen mit Blumen in verschiedenen Formen und lebhaften Farben vor. Sie sind einfach zu züchten, erfordern zu Beginn nur wenig Pflege und einige Aufräumarbeiten während der Saison.

Bildnachweis: Tobias Svensén / EyeEm / EyeEm / GettyImages

Anfangen

Zinnien lassen sich leicht aus Samen gewinnen, da sie groß und leicht zu handhaben sind und normalerweise schnell keimen. Beginnen Sie die Samen ungefähr sechs Wochen vor dem letzten Frühlingsfrost in Innenräumen und säen Sie sie in einer angefeuchteten, erdlosen Mischung in flache oder kleine Töpfe. Decken Sie sie mit Mischung zu einer Tiefe von ungefähr 1/4 Zoll ab und halten Sie sie leicht feucht, bis Sämlinge keimen; An einem sonnigen Ort bei Raumtemperatur aufbewahren, bis Sie bereit sind, sie in größere Gefäße zu verpflanzen. Dies sollte normalerweise geschehen, nachdem sich das Wetter erwärmt hat und nachdem die Samen etwa fünf bis sechs Wochen in einem kleineren Topf gelegen haben.

Sie können auch damit beginnen, Sämlinge in einem Gartencenter oder in einem Kindergarten zu kaufen. Kaufen Sie sie jedoch nicht länger als ein oder zwei Tage, bevor Sie bereit sind, sie zu pflanzen. Dies stellt sicher, dass sie in Topform sind, wenn sie in den Boden gehen. Wählen Sie kompakte, gut verzweigte Pflanzen mit Blütenknospen und gesunden, hellgrünen Blättern, die nicht verfärbt sind. Wenn Sie nicht sofort pflanzen können, gießen Sie die Sämlinge und bewahren Sie sie an einem schattigen Ort auf, bis Sie fertig sind.

Sämlinge nach Frostgefahr jederzeit in Freilandgefäße pflanzen.

Eintopfen und Pflanzen

Zinnien können in jeder Art von Behälter wachsen, einschließlich Plastik- oder Tontöpfen, Holzhalbfässern, einer Fensterbox oder einem hängenden Korb. Wählen Sie jedoch einen Behälter mit mindestens einem Drainageloch, um Pilzwachstum im Boden zu verhindern. Desinfizieren Sie einen zuvor verwendeten Behälter, um Krankheitserreger oder Schädlinge vor der Verwendung abzutöten, indem Sie ihn 10 Minuten in einer Lösung aus einem Teil Bleichmittel und neun Teilen Wasser einweichen. Reinigen Sie ihn dann mit Wasser, das ein wenig Spülmittel enthält, und spülen Sie ihn gründlich aus.

Zinnien kommen in vielen Größen vor, von Sorten, die 2 Fuß hoch werden, bis zu Zwergsorten, die nur 6 Zoll hoch sind. Sie können jedes davon in einen Behälter pflanzen. Da sie sich alle auf ungefähr 1 oder 1 1/2 Fuß ausbreiten, ist es eine gute Faustregel für den Abstand, eine Zinnie in einen 6-Zoll-Topf, drei Pflanzen in einen 10-Zoll-Topf und bis zu fünf Zinnien in einen 14-Zoll-Topf zu setzen. Zoll Topf.

Boden, Sonne, Wasser und Dünger

Pflanzen Sie Zinnien in jede handelsübliche Blumenerde oder stellen Sie Ihre eigenen her. Kombinieren Sie beispielsweise für zwei 14-Zoll-Behälter 2 1/2 Gallonen Torfmoos, 2 1/2 Gallonen Perlit, 1 1/4 Gallonen Kompost, 2 Tassen feinen Sand und 1/2 Tasse gemahlenen Kalkstein. Verwenden Sie keine Gartenerde, die Schädlinge oder Krankheitserreger beherbergen kann.

Pflanzen Sie die Sämlinge auf das gleiche Niveau wie in ihrem ursprünglichen Topf und gießen Sie sie gut. Bewahren Sie die Zinnien an einem sonnigen Ort auf, an dem täglich mindestens vier Stunden Sonne - mehr Sonne bedeutet mehr Blumen - und Wasser auf, wenn sich die obersten zwei Zentimeter des Bodens trocken anfühlen. Lassen Sie den Topf nach dem Gießen abtropfen und bewahren Sie ihn niemals in einer mit Wasser gefüllten Untertasse auf.

Damit die Blumen die ganze Saison über blühen, düngen Sie den Topf wöchentlich mit einer wasserlöslichen 5-10-5-Formel, die mit 1/4 Teelöffel pro Gallone Wasser verdünnt ist. Weitere Anweisungen finden Sie auf dem Etikett Ihres Produkts.

Beschneiden und mögliche Probleme

Zinnien produzieren weiterhin neue Blütenknospen, bis die Pflanzen im Herbst absterben. Sie können jedoch dazu beitragen, die Pflanzen sauber zu halten, indem Sie die Blüten beim Verblassen abschneiden. Dies hilft auch dabei, eine neue Verzweigung hinter der alten Blume zu fördern und die Pflanze buschig zu halten. Schneiden Sie den Stängel mit einer scharfen Schere direkt hinter der alten Blüte ab, jedoch vor allen neuen Trieben, die auf dem Stängel wachsen könnten. Reinigen Sie Ihre Klingen zwischen den Schnitten mit Alkohol, um die Ausbreitung von Pflanzenkrankheiten zu verhindern.

Zinnien sind normalerweise frei von jeglichen Schädlingsproblemen, aber sie sind anfällig für verschiedene Pilzprobleme, einschließlich Mehltau Dadurch sammelt sich ein weißes Pulver auf den Blättern an, die irgendwann welken und austrocknen. Dies lässt sich am besten verhindern, indem der Behälter an einem Ort mit guter Luftzirkulation aufbewahrt und nur am Boden der Pflanze gegossen wird, um das Laub trocken zu halten.

Pin
Send
Share
Send