Berechnung der Neigungsgrade an der Decke

Pin
Send
Share
Send

Wenn sich eine Decke neigt, kann dies auch der Boden tun, sodass die Decke und der Boden parallel zueinander bleiben. Das Messen des Unterschieds in der Deckenhöhe über dem Boden ist daher kein zuverlässiger Weg, um die Deckensteigung zu bestimmen. Sie müssen einen horizontalen Bezugspunkt festlegen und Ihre Berechnungen auf Höhenunterschieden zu dieser Linie basieren. Die Theorie ist identisch mit derjenigen, die von Bauherren verwendet wird, die eine horizontale Bezugslinie erstellen, aus der alle ihre Messungen abgeleitet werden. Eine Laserebene macht die Erstellung Ihrer Bezugslinie zu einem unkomplizierten Vorgang.

Nicht alle Decken sind horizontal, und ältere Decken weisen möglicherweise eine ausgeprägte Neigung auf.

Schritt 1

Stellen Sie mit dem Auge das untere Ende der schrägen Decke fest. Positionieren Sie den Laser dicht an der Wand, wo er auf die Decke trifft, und richten Sie ihn auf das andere Ende des Raums. Richten Sie den Laserstrahl parallel zu der Richtung aus, in der Sie den Neigungswinkel messen möchten.

Schritt 2

Schalten Sie den Laser ein und stellen Sie ihn so ein, dass er vollkommen horizontal ist. Lassen Sie sich von einem Assistenten die Position des Laserpunkts an der gegenüberliegenden Wand markieren.

Schritt 3

Messen Sie den Abstand zwischen Laserpegel und Laserpunkt. Dies ist die Länge der Decke.

Schritt 4

Messen Sie den Abstand vertikal an der Wand vom Laserpunkt zur Decke. Dies ist der Höhenunterschied zwischen der Decke an einem Ende des Raums und dem gegenüberliegenden Ende des Raums.

Schritt 5

Setzen Sie die Deckenlänge und den Höhenunterschied in die Gleichung ein: Tangens des Neigungswinkels = (Höhenunterschied / Deckenlänge). Beispielsweise beträgt bei einer Länge von 20 Fuß und einem Höhenunterschied von 1 Fuß die Tangente des Neigungswinkels 0,05 (1/20 = 0,05).

Ermitteln Sie den Winkel, indem Sie den Arcustangens des Verhältnisses nachschlagen. Wenn beispielsweise der Tangens des Winkels 0,05 beträgt, entspricht der Winkel dem Arcustangens 0,05. Um das Beispiel zu vervollständigen, ist die Bogentangente 0,05 = 2,86, sodass die Decke in einem Winkel von 2,86 Grad geneigt ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gefälle berechnen - Formel und Beispiel (April 2024).