Wie viel Schalldämpfung hat gehärtetes Glas?

Pin
Send
Share
Send

Bei der Auswahl von Fenstern für Ihr Zuhause oder Ihr Fahrzeug müssen Sie die gewünschte Glasart auswählen. Übliche Glastypen sind geglüht, laminiert und getempert. Jeder Typ hat einen bestimmten Zweck, und das Verstehen des Zwecks kann Ihnen dabei helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Beispielsweise bietet eine Standardscheibe aus gehärtetem Glas eine geringe Geräuschreduzierung. Einige Arten von Fenstern aus gehärtetem Glas können jedoch eine gewisse Schalldämmung bieten.

Kredit: Jupiterimages / Creatas / Getty ImagesBitten Sie Ihren Glashersteller um Angaben zur Geräuschreduzierung.

Gehärtetes Glas

Hersteller stellen gehärtetes Glas her, indem sie getempertes oder Standardscheibenglas schnell auf Temperaturen von bis zu 1150 Grad Fahrenheit erhitzen und schnell abkühlen. Durch diesen Vorgang dehnt sich das Glas schnell aus und zieht sich zusammen, wodurch eine komprimierte Oberfläche entsteht. Die Kompression des Materials macht gehärtetes Glas sehr stark und eignet sich für Anwendungen, die Schlagfestigkeit erfordern. Wenn gehärtetes Glas zerbricht, zerbricht es in unzähligen winzigen Stücken mit stumpfen Kanten, wodurch die Gefahr von Rissen, die entstehen, wenn andere Formen von Glas zerbrechen, praktisch beseitigt wird.

Schallreduzierung

Da die Hersteller gehärtetes Glas speziell für die Festigkeit entwickeln, gibt es nur wenige Informationen zu den schalldämpfenden Eigenschaften. Laut einem Artikel, der auf dem Internationalen Kongress und der Ausstellung für Lärmschutztechnik 2002 vorgestellt wurde, weist gehärtetes Glas in Anwendungen wie Autoscheiben Lärmreduzierungsprobleme auf und erleichtert in einigen Fällen sogar die Lärmübertragung bei bestimmten Frequenzen. Darüber hinaus zeigt eine in dem Buch "The Automotive Body: Volume I: Components Design" veröffentlichte Tabelle, dass gehärtetes Glas eine geringe bis keine Geräuschreduzierung von mehr als 40 Dezibel aufweist - etwa 20 Dezibel weniger als das normale Konversationsniveau.

Schallreduzierendes Glas

Hersteller verwenden in der Regel Verbundglas für Anwendungen, die speziell für die Geräuschreduzierung entwickelt wurden. Verbundglas besteht aus zwei Glasscheiben, die mit Wärme zu einer einzigen Scheibe verschmolzen sind und zwischen denen eine Schicht aus einem durchsichtigen Kunststoff wie Polyvinylbutyral oder PVB angeordnet ist. Die Zusammensetzung des Verbundglases dämpft die Geräuschübertragung durch Fenster und kann auch das Eindringen von ultraviolettem Licht verhindern. Verbundglas ist nicht nur schalldämmend, sondern auch schwer zu durchbrechen, da die PVB-Schicht ein hohes Maß an Flexibilität aufweist. Selbst wenn das Glas zerspringt, behält die PVB ihre Form und hält Glassplitter an Ort und Stelle.

Gehärtetes Glasfenster

Gehärtetes Glas als Rohmaterial bietet eine geringe bis keine Geräuschreduzierung, obwohl gehärtete Glasfenster eine gewisse Geräuschreduzierung bieten können. Beispielsweise besteht ein doppelt verglastes Fenster aus zwei Glasscheiben, die durch einen mit Luft oder einem anderen Gas gefüllten Spalt voneinander getrennt sind. Das Gas in diesem Spalt kann eine Schallreduzierung bewirken, wenn es von der äußeren Glasscheibe zur inneren Glasscheibe gelangt. Alternativ können Sie ein doppelt verglastes Fenster mit einer Scheibe aus Hartglas und einer Scheibe aus Verbundglas kaufen, das sowohl Schallschutz als auch Haltbarkeit bietet.

Pin
Send
Share
Send