Wie man das Wasser in einem aufblasbaren Pool behandelt

Pin
Send
Share
Send

Aufblasbare Pools waren früher auf die Art von "Kinderpools" beschränkt, die man mit einer kleinen Handpumpe leicht in die Luft jagen konnte. Diese Becken faßten ungefähr 30 Gallonen Wasser, und es war eine einfache Sache, sie jeden Tag zu leeren und sie jedes Mal, wenn Sie ein Bad nehmen wollten, wieder mit frischem Wasser aufzufüllen. Moderne aufblasbare Becken können Hunderte oder sogar Tausende von Gallonen fassen, sodass die Behandlung des Wassers mit Chemikalien weniger verschwenderisch ist als das Ablassen und Ersetzen des Wassers. Große aufblasbare Pools benötigen eine Umwälz- / Filterpumpe, um Chemikalien zu dispergieren und Verunreinigungen aus dem Wasser zu entfernen.

kredit: foto von frank mckenna auf UnsplashSmall Pools müssen genauso gründlich gereinigt werden wie große.

Ein potenzielles Gesundheitsrisiko

Die Centers for Disease Control empfehlen nicht die Verwendung kleiner aufblasbarer Becken in Situationen, in denen eine große Anzahl von Kindern anwesend ist. Zu solchen Situationen gehören Camps, kleine Kindertagesstätten und sogar mehrfamiliäre Freizeiteinrichtungen. Die CDC empfiehlt aufblasbare Pools nur für den Einfamiliengebrauch. Dabei wird davon ausgegangen, dass Kinder in derselben Familie bereits zusammen baden.

Die CDC empfiehlt, das Wasser nach jedem Gebrauch in einem aufblasbaren Becken auszutauschen. Wenn dies nicht praktikabel ist, sollte der Pool über eine tragbare Filterwasserzirkulation und ein Filtersystem verfügen. Einige Pools verfügen über ein eigenes Filtersystem. Wenn Sie ein eigenständiges Filtersystem benötigen, können Sie eines für etwa 30 US-Dollar kaufen.

Angenommen, Sie haben ein Filtersystem für Ihren aufblasbaren Pool, müssen Sie dennoch Chemikalien verwenden, um das Wasser zu behandeln und einen akzeptablen pH-Wert und eine akzeptable Alkalität aufrechtzuerhalten. Sie müssen auch akzeptable Konzentrationen an freiem Chlor und Cyanursäure (CYA) einhalten, um das Wasser zu reinigen und Krankheitserreger abzutöten.

Ein Verfahren zur Behandlung des Wassers

In einem aufblasbaren Becken ist es genauso wichtig, das richtige chemische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten wie in einem normalen - vielleicht sogar noch mehr, weil sich die geringere Wassermenge in der Sonne schnell erwärmt. Nachdem Sie das Wasser getestet haben, ist die Einstellung des pH-Werts der nächste Schritt, da der Säuregehalt des Wassers die Fähigkeit des zugesetzten Chlors zur Desinfektion beeinflusst.

Schritt 1

Kaufen Sie handelsübliche Teststreifen, um den pH-Wert Ihres Pools sowie den Chlor- und CYA-Wert zu überprüfen. CYA ist ein Stabilisator, der Chlor vor Sonnenlicht schützt. Ohne es wird das Chlor schnell abgebaut und wird unwirksam. Die idealen Niveaus sind wie folgt:

  • pH: zwischen 7.2 und 7.6
  • Freies Chlor: zwischen 1 und 3 parts per million
  • CYA: zwischen 25 und 50 ppm.

Schritt 2

Berechnen Sie das Wasservolumen im Pool, um zu bestimmen, wie viel von jeder Chemikalie Sie hinzufügen müssen. Dazu messen Sie den Radius (r) des Pools - den Abstand vom Zentrum zum Rand - und berechnen die Oberfläche mit der Gleichung: Fläche = πr2. Multiplizieren Sie dies mit der Wassertiefe. Wenn alle Maße in Fuß angegeben sind, wird das Ergebnis in Kubikfuß angegeben. Umrechnen in Gallonen mit dem Faktor 1 Kubikfuß = 7,5 Gallonen.

Schritt 3

Stellen Sie den pH-Wert ein, bevor Sie Chlor hinzufügen. Chlor funktioniert in alkalischem Wasser nicht gut und saures Wasser zerstört die Poolfolie. Senken Sie den pH-Wert durch Zugabe von Salzsäure oder Natriumdisulfat und erhöhen Sie ihn mit Backpulver oder Sodaasche. Konsultieren Sie die Behälter für die Menge jedes hinzuzufügenden Produkts, basierend auf dem Poolvolumen und der Menge, die Sie zur Einstellung des pH-Werts benötigen. Lassen Sie das Wasser nach Zugabe der Chemikalien mindestens eine Stunde lang ununterbrochen zirkulieren.

Schritt 4

Schocken Sie Ihren Pool mit einer großen Dosis Chlor und warten Sie, bis der Chlorgehalt unter 3 ppm gesunken ist, bevor Sie jemandem erlauben, den Pool zu benutzen. Sie können spezielle Poolschockbehandlungen in Form von Chlorkörnchen erwerben, die mit Wasser gemischt und dann in Ihren aufblasbaren Pool gegossen werden. Es ist darauf zu achten, dass sich kein ungelöstes Chlorkörnchen am Beckenboden absetzt, da dies die Auskleidung beschädigen kann.

Sie können Ihren Pool auch mit flüssigem Bleichmittel schockieren. 2 1/2 TL abmessen. Bleichmittel für jeweils 100 Gallonen Wasser in Ihrem Pool (oder 1/4 TL für jeweils 10 Gallonen, wenn Sie einen kleineren aufblasbaren Pool haben). Gib das Bleichmittel in einen Eimer Wasser und gieße das Wasser in deinen Pool. Zirkulieren oder rühren Sie das Wasser, um sicherzustellen, dass alles gechlort wird.

Schritt 5

Halten Sie Schmutz von Ihrem Pool fern, indem Sie ihn abdecken, wenn er nicht verwendet wird. Abdeckungen sind für aufblasbare Pools mit einem Durchmesser von 8 bis 24 Fuß erhältlich.

Schritt 6

Lassen Sie Ihren Pool täglich oder wöchentlich ab, wenn er klein genug ist. Wenn Sie einen großen Pool haben, versuchen Sie ihn mindestens einmal im Monat zu entleeren, da keine Menge an Chemikalien das Wasser von allen abgestorbenen Hautzellen, Insekten, Blättern oder einfach nur von Schmutz reinigen kann, der sich dort ansammelt. Wenn Ihr Pool entleert ist, schrubben Sie ihn mit einem milden Reinigungsmittel und einer weichen Bürste aus, um Schmutz oder Ablagerungen von den Wänden des Pools zu entfernen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: How To So bleibt das Wasser im Planschbecken Pool länger sauber, algenfrei & warm (Kann 2024).