Wie hoch ist die Tragfähigkeit von Betonblöcken unterschiedlicher Größe?

Pin
Send
Share
Send

Die physikalischen Eigenschaften von Baustoffen bestimmen, wie und warum Sie sie verwenden. Nehmen Sie zum Beispiel Betonsteine. Diese Blöcke nehmen zahlreiche Größen und Formen an, obwohl alle einen hohen Grad an Festigkeit im Verhältnis zu ihrer Größe aufweisen. Aus diesem Grund treten sie häufig bei tragenden Arbeiten auf, z. B. bei Stützpfeilern, Fundamenten, Wänden und Fundamenten. Um die Tragfähigkeit von Betonsteinen verstehen zu können, ist eine vollständige Übersicht über die Faktoren erforderlich, die sich auf deren Festigkeit auswirken.

Kredit: Polka Dot Images / Polka Dot / Getty ImagesNicht alle Betonblöcke sehen aus wie Aschenblöcke.

Das Problem

Die Ermittlung der Tragfähigkeit eines Betonblocks erweist sich ohne Kontext als nahezu unmöglich. Betonsteine ​​gibt es in unzähligen Größen, zahlreichen Formen und einer Vielzahl von Inhaltsstoffen. Neben materiellen Überlegungen beeinflusst der strukturelle Kontext eines Betonsteins dessen Tragfähigkeit stark. Um die Tragfähigkeit eines Blocks zu bestimmen, der Hunderte, wenn nicht Tausende Pfund tragen kann, müssen Sie den tatsächlichen Block in seinem Kontext testen.

Struktureller Kontext

Eine Reihe von strukturellen Faktoren beeinflussen, wie viel Gewicht ein Betonstein halten kann. Zum Beispiel weist ein Gewicht, das über eine Stützsäule auf einen konzentrierten Punkt auf einem Block aufgebracht wird, eine größere Spannung auf als ein Gewicht, das über eine große Fläche verteilt ist. Aus diesem Grund kann ein Block, der zum Stützen einer Säule verwendet wird, weniger Gewicht tragen als derselbe Block, der zum Stützen einer Platte verwendet wird. Darüber hinaus können Blöcke in einem Gewichtsverteilungsnetz mehr Gewicht tragen als solche, die einzeln als tragende Einheiten verwendet werden. Beispielsweise kann eine Wand aus Blöcken, insbesondere eine mit Stahlträgern verstärkte, schwerere Lasten tragen als die Gesamttragfähigkeit jedes einzelnen Blocks.

Wesentliche Überlegungen

Das beim Bau eines Betonblocks verwendete Material beeinflusst dessen Tragfähigkeit. Beispielsweise kann ein 10 mal 8 mal 16 Zoll großer Betonblock aus Steinstaub mehr Gewicht tragen als ein 15 mal 12 mal 24 Zoll großer Block aus Sand, da Steinstaub ein größeres Gewicht aufweist und Stärke als Sand. Außerdem weisen einige Betonblöcke Löcher auf, während andere feste Materialplatten umfassen. Ein großer Block mit großen Löchern kann weniger Gewicht tragen als ein kleiner Block ohne Löcher. Ein großer Block verteilt das Gewicht jedoch über eine große Fläche und dient trotz seiner Tragfähigkeit möglicherweise als besseres Mittel zur Gewichtsverteilung.

Standards

Gemäß den von ASTM, einer gemeinnützigen internationalen Baustandards, im Jahr 2003 veröffentlichten Standards müssen alle Betonblöcke mindestens 1,700 Pfund Gewicht pro Quadratzoll (PSI) tragen. Diese Norm beschreibt jedoch nur Mindestanforderungen. Ein kleiner Block kann mehr Gewicht tragen als ein großer Block, wenn er eine Tragfähigkeit von genug Pfund pro Quadratzoll aufweist. Das Bestimmen einer PSI-Bewertung erfordert das Aufbringen eines Gewichts auf einen Block, bis dieser Risse aufweist, und das Teilen des Drucks, der den Block zum Brechen brachte, durch die Gesamtquadratinch im Block. Dies ist komplizierter, als es scheint, da dreidimensionale Formen wie Betonblöcke in würfelförmigen, nicht quadratischen Einheiten gemessen werden.

Pin
Send
Share
Send