Verwendung von nassem Schleifpapier

Pin
Send
Share
Send

Nasses Schleifpapier bietet das glatteste Finish aller Schleifpapierprodukte. Als Hauptstütze der Karosseriewerkstätten wird es auch für die Holzveredelung verwendet, wenn nur die glasigste Oberfläche ausreicht.

Nass oder trocken

Schleifpapier, das als nass eingestuft ist, kann auch trocken verwendet werden. Wasser oder ein Wasser-Waschmittel-Gemisch Reduziert Kratzer durch Schmieren der Oberfläche. Wasser wäscht loses Schleifkorn ab und verhindert dabei, dass sich Sandpapier mit Schlacke füllt und wirkungslos wird.

Teil eines Prozesses

Die Verwendung von nassem Schleifpapier ist Teil eines Prozesses, bei dem zwischen jeder Schicht Polyurethan, Lack, Lack oder einer anderen Deckschicht mit einer zunehmend feineren Körnung geschliffen wird, um Oberflächenfehler zu beseitigen.

Von Anfang an anfangen

Schritt 1 Tragen Sie den Decklack auf

Tragen Sie ein Finish Ihrer Wahl auf Holz auf. Hochglanzprodukte schleifen zu a helleres, glasigeres Finish als seidenmatt oder satiniert. Lassen Sie das Produkt gemäß den Anweisungen auf dem Etikett oder über Nacht trocknen.

Schritt 2 Mit Seife mischen

Gießen Sie etwa 1/2-Zoll-Wasser in ein kleines Tablett. Zwei Tropfen flüssige Spülmittel dazugeben und leicht umrühren.

Schritt 3 Sand mit 500er Körnung

Bringen Sie einen Streifen feuchtes Schleifpapier mit einer Körnung von 500 an einem Handschleifblock an. Hart Gummischleifblöcke am besten arbeiten. Tauchen Sie den Block in die Seifenwasserlösung. Sand das Holz leicht mit einer kreisenden Bewegung. Tauchen Sie den Block weiter in das Wasser, um die Oberfläche des Holzes feucht zu halten.

Schritt 4 Trocknen und untersuchen

Regelmäßig wischen Sie die Oberfläche ab des Holzes trocken, um es zu inspizieren. Wenn die Oberfläche gleichmäßig matt ist, wischen Sie sie ab und lassen Sie sie trocknen.

Schritt 5 Zweiter Anstrich

Tragen Sie eine zweite Schicht Ihres gewählten Finishs auf, lassen Sie es über Nacht trocknen, schleifen Sie es dann und wischen Sie es erneut ab. Tragen Sie eine dritte Schicht Finish auf und lassen Sie es mindestens trocknen 48 Stunden. Es ist wichtig, dass es trocken ist.

Schritt 6 Sand mit leichteren Körnern

Bringen Sie 1000er Schleifpapier am Schleifblock an. Wiederholen Sie den Schleifvorgang wie in Schritt 3 und 4. Wenn die Oberfläche eben ist durchweg stumpf, Bringen Sie 1500er Körnung an und wiederholen Sie das Schleifen und Tauchen. Zum Schluss mit 2000er Schleifpapier nass schleifen. Polieren Sie es mit einem weichen Tuch trocken.

Schritt 7 Polnisch, falls gewünscht

Polieren Sie es auf Wunsch mit Holzbearbeiterpastenwachs oder einem Autowachs auf einen strahlenden Glanz.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Dieses Holz liegt seit 2 Jahren im Wasser! Wie wird es im Inneren aussehen? (April 2024).