So verlängern Sie die Lebensdauer von Akkus für Elektrowerkzeuge

Pin
Send
Share
Send

credit: September15 / iStock / GettyImagesFolgen Sie den Herstellerrichtlinien, um die bestmögliche Akkulaufzeit zu gewährleisten.

Ein schnurloses Elektrowerkzeug bietet im Vergleich zu seinem Plug-In-Bruder einen beispiellosen Komfort, ist jedoch nicht ganz kinderleicht. Die Lebensdauer des Akkus hängt davon ab, wie Sie das Werkzeug verwenden oder gar nicht verwenden und wie Sie den Akku aufbewahren, wenn er nicht verwendet wird. Ein paar "Best Practices" stellen sicher, dass diese Akkus so lange halten, wie die Werkzeuge es erfordern.

Plug and Play, häufig

Alte Nickel-Metallhydrid- oder NiMH-Akkus für Laptops erforderten gelegentlich eine vollständige Entladung, um die ursprüngliche Lebensdauer des Akkus wiederherzustellen. Dies geschieht, wenn Batterien mit niedrigem Stromverbrauch tagein und tagaus auf die gleiche Weise verwendet werden und ein "Gedächtnis" entsteht. Das Gleiche gilt nicht für die meisten wiederaufladbare Werkzeugbatterien, vor allem, weil der Gebrauch von Werkzeugen viel Energie verbraucht und sporadischer ist als der eines Laptops. Laden Sie ein NiCad Batterie, wenn sie auf 70 Prozent abfällt oder Anzeichen eines Stromausfalls aufweist. EIN Lithium-Ionen Der Akku zeigt möglicherweise erst dann einen Stromausfall an, wenn er vollständig entladen ist. Da ein großes Projekt möglicherweise den kontinuierlichen Einsatz von Werkzeugen erfordert, ist es hilfreich, einen voll aufgeladenen Ersatzakku zur Hand zu haben.

Wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht benutzt haben und es mit einem vollständig aufgeladenen Akku entsorgen, sollten Sie nicht damit rechnen, dass der Akku bei der nächsten Verwendung vollständig aufgeladen ist. Der Akku entleert sich auch bei Nichtgebrauch. Ein NiCad-Akku verliert in den ersten drei Tagen nach seiner Nichtbenutzung erheblich an Leistung, während ein Lithium-Ionen-Akku seine Leistung besser beibehält. Lassen Sie den Akku in beiden Fällen mindestens einige Minuten lang wieder auf dem Ladegerät hängen, um festzustellen, ob der Akku noch voll aufgeladen ist. Drücken Sie bei einer Batterie mit integrierter Kraftstoffanzeige diese Taste.

Laden Sie den Akku bei saisonalen Geräten wie einem Unkrautschneider oder einer Schneefräse etwa alle sechs Monate auf.

Mäßige Temperatur, die meiste Batterielebensdauer

credit: Kosolovskyy / iStock / GettyImagesLassen Sie den Akku vor dem Aufladen in Innenräumen auf Raumtemperatur kommen.

Die Temperatur des Akkus während des Ladevorgangs wirkt sich auch auf seine Lebensdauer aus. Wenn Sie einen Akku an einem kalten Wintertag im Freien verwenden, kann dies zum Laden im Freien führen permanent Schäden, die die Batterielebensdauer verkürzen. Das Gleiche gilt, wenn ein Akku aufgeladen wird, der den ganzen Tag der Sommerhitze und der vollen Sonne ausgesetzt war. Wenn Sie den Akku unter extremen Bedingungen verwendet haben, lassen Sie ihn einige Stunden im Haus oder an einem Ort stehen, an dem er Raumtemperatur erreichen kann, bevor Sie ihn aufladen. Wenn sich der Akku nach längerem Gebrauch heiß anfühlt, muss er vor dem Aufladen auf Raumtemperatur abkühlen. Einige Ladegeräte, wie die für Ryobi-Lithium-Ionen-Unkrautvernichter-Akkus, laden einen Akku erst auf, wenn er eine mäßige Temperatur erreicht.

Selbstschützende Batterien

Die Lebensdauer der Batterie verkürzt sich erheblich, wenn sie in Situationen mit hohem Drehmoment verwendet wird oder wenn der Motor des Werkzeugs einer starken Dauerbelastung ausgesetzt ist. Der Akku kann überhitzen, was die Lebensdauer verkürzen kann. Viele neuere Lithium-Ionen-Batterien, z. B. für Milwaukee-Werkzeuge, sind mit intelligenten Schaltkreisen ausgestattet, die die Stromversorgung bei hoher Belastung automatisch abschalten. In diesem Fall blinkt eine Reihe von Lichtern an der Batterie. Der Akku muss vor der Wiederverwendung wieder abkühlen.

Dieselbe Anzeige blinkt anders, wenn der Akku während des Betriebs fast leer ist und aufgeladen werden muss. Hinweis: Verschiedene Marken haben unterschiedliche Lichteinstellungen und unterschiedliche "Codes" von Blinklichtern auf ihren Akkus. Lesen Sie das Handbuch oder wenden Sie sich an den Hersteller, um Erläuterungen zu bestimmten Batterien zu erhalten, da jedes Unternehmen seine eigene Art hat, mit verschiedenen Batteriezuständen umzugehen.

Schützen Sie diese losen Batterien

Kredit: Kypros / Moment / GettyImagesKeep Batterien und Werkzeuge im Haus, wenn nicht in Gebrauch.

Akkus für Elektrowerkzeuge sind zwar langlebig, können jedoch durch unsachgemäße Handhabung beschädigt werden. Bewahren Sie lose Batterien auf einem Projektstandort in getrennten Fächern in einem Fach auf gepolsterte Tasche oder in den originalen Werkzeugkoffern, vor direkter Sonneneinstrahlung und Regen geschützt. Stellen Sie sicher, dass die Batterien in einer gemäßigten Umgebung und nicht in einem heißen Fahrzeug aufbewahrt werden. Bewahren Sie Batterien zu Hause in Aufbewahrungsbehältern oder zumindest an einem trockenen Ort mit Raumtemperatur auf, der vor Staub und vor Hitzequellen und Zündflammen geschützt ist. Decken Sie die Kontakte mit der Plastikkappe ab, die mit der Batterie geliefert wurde. Diese Kappe verhindert Kratzer, Feuchtigkeitsschäden und sogar Kurzschlüsse. Halten Sie leitende Metallgegenstände auch bei aufgesetzter Kappe von der Batterie fern, insbesondere von den Anschlüssen, um Brände zu vermeiden.

Lagerung auf dem Ladegerät

Da nicht alle Ladegeräte gleichermaßen hergestellt werden, ist das Lesen des Handbuchs des Werkzeugs der Schlüssel zur Gewährleistung einer maximalen Batterielebensdauer. Wenn Sie beispielsweise einen typischen Werkzeugakku mit angeschlossenem Ladegerät auf der Ladestation lassen, kann der Akku überladen und seine Lebensdauer verkürzt werden. Viele Unternehmen empfehlen, den Akku nach dem Laden aus der Ladestation zu entfernen. Einige Unternehmen, wie Dewalt, empfehlen, die Batterie zu lassen auf die Ladestation mit angeschlossener Ladestation dank eines Wartungsmodus, der den Akku voll aufgeladen und einsatzbereit hält. Wenn Sie das Handbuch für das Tool verloren haben, besuchen Sie die Website des Unternehmens. Viele Unternehmen und sogar Großmärkte bieten herunterladbare Handbücher für relativ aktuelle Werkzeugmodelle an.

Halten Sie Batterien von Feuchtigkeit fern

Feuchtigkeits- und Werkzeugbatterien vermischen sich nicht. Dies gilt sowohl für die Verwendung von schnurlosen Werkzeugen bei Regenwetter als auch für die Lagerung des Werkzeugs oder des Akkus an einem Ort, an dem es nass werden kann. Ein paar Regentropfen sind kein Problem, aber die Arbeit bei anhaltendem Regen kann einen Stromschlag verursachen und sowohl den Akku als auch das Werkzeug beschädigen.

Wenn Sie einen losen Akku in einer feuchten Umgebung lagern, können die Kontakte korrodieren und das Laden des Akkus erschweren. Außerdem kann Feuchtigkeit in das Batteriegehäuse eindringen und die Batterie dauerhaft beschädigen. Verwenden Sie keine Batterien, die in Wasser getaucht sind oder Anzeichen von Feuchtigkeitsschäden aufweisen.

Wenn sich die Batterielebensdauer verkürzt

credit: michaklootwijk / iStock / GettyImagesEine Batterie kann nur eine festgelegte Anzahl von Ladevorgängen verarbeiten, bevor sie ausfällt.

Wenn der Werkzeugakku anscheinend nicht so lange hält, wie er sollte, entladen Sie ihn vollständig, bevor Sie ihn wieder verwenden. Wenn die Lebensdauer der Batterie immer noch zu sinken scheint, ist möglicherweise Zeit für eine neue Batterie. Alle wiederaufladbaren Batterien haben begrenzte Lebensdauer. Beispielsweise kann eine Batterie, die für 100 volle Ladungen ausgelegt ist, 200 Ladungen verarbeiten, die bei einer Batterieleistung von 50 Prozent durchgeführt werden. Der Akku sollte während des größten Teils der Lebensdauer von 100 Ladevorgängen wie immer funktionieren. Wenn Sie den Akku jahrelang hatten und ihn hunderte Male aufgeladen haben, ist es wahrscheinlich an der Zeit, einen Ersatz zu kaufen.

Umgang mit leeren Batterien

Werfen Sie diese alten Akkus nicht in den Hausmüll. Bringen Sie sie stattdessen in Zusammenarbeit mit Call 2 Recycle, einer gemeinnützigen Organisation, zu einem großen Baumarkt oder einem anderen Ort für das Recycling von Batterien. Diese Gruppe bietet in den meisten Bundesstaaten Abfalleimer für Batterien an. Verwenden Sie die Online-Karte, um einen Recyclingstandort in Ihrer Nähe zu finden. Diese Sites akzeptieren auch andere wiederaufladbare Batterien und alte Handys. Wenn Sie nicht in der Nähe einer Abgabestelle wohnen, rufen Sie das örtliche Rathaus oder die Müllabfuhrfirma an. In vielen Fällen bietet eine Gemeinde oder ein Landkreis spezielle Abholorte und -zeiten an, um Gegenstände wie Batterien und alte Telefone oder Computer loszuwerden.

Pin
Send
Share
Send