Welche Chemikalien werden in Glasreinigern verwendet?

Pin
Send
Share
Send

Mit Haushaltsglasreinigern können Verbraucher ihr Zuhause mit einem einfachen Spray und einem Tuch zum Glänzen bringen. Aber was macht den Glanz möglich? Obwohl Haushaltsglasreiniger von Marke zu Marke unterschiedliche Inhaltsstoffe verwenden, verwenden die meisten Hersteller drei Hauptbestandteile in Glasreinigern.

Was genau macht es effektiv?

Isopropylalkohol

Isopropylalkohol, auch als Rubbelalkohol, Isopropanol oder Dimethylcarbinol bezeichnet, ist laut Experten der Iowa State University ein wichtiger Bestandteil von Glasreinigern. Isopropylalkohol verdunstet schnell und löst bei Kontakt Öl oder Fett. Das Internationale Programm für chemische Sicherheit stellt fest, dass Isopropylalkohol äußerst entzündlich ist und in konzentrierten Dosen für den Menschen toxisch sein kann und insbesondere das Zentralnervensystem, das Herz-Kreislauf-System, die Leber und die Nieren betrifft.

Monoethanolamin

Monoethanolamin, auch MEA genannt, ist eine giftige, entzündliche, ätzende Flüssigkeit, die aus Ammoniak gewonnen wird. Dies geht aus einem technischen Merkblatt der Huntsman Petrochemical Corporation hervor. Monoethanolamin ist ein Inhaltsstoff, den viele Unternehmen für Haushaltsprodukte in Waschmitteln und Seifen sowie in Kosmetika, Haarfärbemitteln und Pharmazeutika verwenden. Dies geht aus der Household Product Database hervor, die vom US-Gesundheitsministerium bereitgestellt wird. Laut Huntsman verwenden die Hersteller es auch als Zwischenprodukt für die Herstellung von Gummi oder Kunststoffprodukten und als Teil des Raffinationsprozesses für Erdgas.

Butylglykol

Butylglykol, auch Ethylenglykolbutylether oder 2-Butoxyethanol genannt, ist laut Dow Chemical der am weitesten verbreitete Glykolether. Glykolether sind organische Lösungsmittel, die die chemischen Eigenschaften von Ether und Alkohol im selben Molekül besitzen.

Butylglykol ist ein Lösungsmittel mit süßem Geruch. Es ist die Chemikalie, die für den süßen Geruch von Glasreinigern wie Windex verantwortlich ist. Hersteller von Haushaltschemikalien verwenden Butylglykol als Inhaltsstoff für Farben, Beizen, Lacke und Oberflächenbeschichtungen sowie für Tinten und Reinigungsmittel. Übermäßige Exposition ist gefährlich für Menschen; Butylglykol, das in ausreichender Menge in den Blutkreislauf gelangt ist, führt zum Kollabieren der roten Blutkörperchen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: "Attack of the Radioactive Thing" Easteregg Anleitung ! German (April 2024).