Wie man Holzgerüste baut

Pin
Send
Share
Send

Ein Gerüst ist eine tragende Konstruktion aus Holz oder Metall, meist aus Stahl. Grundsätzlich handelt es sich um eine erhöhte mehr- oder einstufige Arbeitsplattform, die eine erforderliche Menge an Gewicht (Personen, Material, Maschinen) tragen kann. Gerüste sind temporäre Strukturen, die beim Bauen, Streichen oder bei Bauarbeiten jeglicher Art Unterstützung und Hilfe leisten können. Egal, ob Sie ein großes Holzgerüst für Bauarbeiten oder ein kleineres für Malerarbeiten herstellen, die Prinzipien beim Bau eines Holzgerüsts sind dieselben.

Stellen Sie ein Holzgerüst her, das Sie während der Bauarbeiten verwenden können

Schritt 1

Bereiten Sie den Standort für Ihre Gerüststruktur vor. Denken Sie daran, dass die Oberfläche sauber, trocken und eben sein muss, egal ob drinnen oder draußen. Eine Wand zum Aufstellen des Gerüsts ist die beste und sicherste Option, da dies das Gerüst stützt.

Schritt 2

Erstellen Sie einen Plan oder eine kurze Skizze für das Holzgerüst, damit Sie wissen, wo und wie Sie mit dem Bau beginnen sollen. Messen Sie den Bereich, den Sie mit dem Gerüst abdecken möchten, und planen Sie alle Abmessungen entsprechend. Die Teile des Gerüsts an der Innenseite befinden sich in der Nähe der Wand oder sind an dieser befestigt, und die Teile an der Außenseite befinden sich frei und weiter von der Wand entfernt.

Schritt 3

Legen Sie ein Holzbrett auf den Boden und prüfen Sie mit einer Wasserwaage, ob es vollständig eben ist. Dies wird eine der Einstiegsleisten für das Gerüst sein. Diese Diele wird unten an der Innenseite des Gerüstrahmens positioniert. Wenn es nicht waagerecht ist, legen Sie Holzunterlagen darunter, um es waagerecht zu machen. Stellen Sie sicher, dass die Schwelle sicher und fest auf den Pads sitzt.

Schritt 4

Positionieren Sie die inneren Pfosten des Gerüsts an der Wand. Binden Sie den Pfosten mit Holzklampen an die Wand und befestigen Sie die Schwelle mit Nägeln an den Pfosten unten. Verwenden Sie 2x8, 2x10 oder 2x12 für die Pfosten. Platzieren Sie die Pfosten alle 10 Fuß der Gerüstlänge. Beginnen Sie mit zwei Pfosten an einem Ende und planen Sie dann das Layout und die Anordnung der restlichen Pfosten. Schneiden Sie die Holzpfosten und Bretter mit einer Kreissäge auf die Maße Ihres Gerüsts.

Schritt 5

Nageln Sie das 1x6-Brett an die Spitze der Pfosten. Positionieren Sie das Board 3 bis 4 Zoll von der Oberkante der Pfosten entfernt und hämmern Sie dann die Nägel ein, um das Board an den Pfosten zu befestigen.

Schritt 6

Setzen Sie die untere Schwelle des äußeren Teils des Gerüsts auf die Unterseite der Gerüstpfosten. Stellen Sie sicher, dass die beiden Schweller vollständig parallel sind. Nageln Sie die Schwelle mit einem Hammer auf den Pfosten.

Schritt 7

Verbinden Sie die äußeren und inneren Pfosten mit 2x4 Brettern, die an den Seiten der Pfosten angebracht sind. Befestigen Sie die Platte mit Schrauben, damit Sie das Gerüst später leicht demontieren können. Die Bretter sollten auf gleicher Höhe installiert werden, da sie die Plattform halten. Verwenden Sie eine Ebene, um die horizontalen Bretter zu überprüfen.

Schritt 8

Installieren Sie die 2x6 Holzbretter über den Brettern, die die Pfosten verbinden. Die Bretter sollten horizontal positioniert werden. Diese halten die Gehplattform.

Schritt 9

Legen Sie die Sperrholz- oder OSB-Platten über die 2x6-Platten und befestigen Sie sie mit Schrauben. Lassen Sie die Paneele an allen Seiten mindestens 15 Zoll über die Kanten ragen.

Schritt 10

Montieren Sie Diagonalen, um die Gerüststruktur zu stabilisieren. Verwenden Sie 2x4 oder 2x6 Holzbretter und nageln Sie sie diagonal an die Pfosten.

Pin
Send
Share
Send