Was ist ein Drop-In-Waschbecken?

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Pawel_B / iStock / GettyImagesWenn es einen Rand hat, der die Countertop überspannt, ist es ein Drop-In-Waschbecken.

Ein "Drop-In" -Spülbecken ist ein Spülbecken, das in ein vorgeschnittenes Loch in der Arbeitsplatte fällt. Es ist auch als Aufsatzspüle, Aufsatzspüle oder selbstmontierende Spüle bekannt. Der Rand sitzt auf der Arbeitsplatte und trägt das Gewicht der Spüle. Es kann für alle Badmöbel, Küchentische oder Stangen verwendet werden, die strukturell in der Lage sind, ihr Gewicht zu tragen. Dies kann erheblich sein, wenn sie aus einem schweren Material wie Porzellan oder Gusseisen bestehen. Früher war das Drop-In die einzige Art von Spüle, die man bekommen konnte, und es ist immer noch üblicher als die stilvolleren Gegenstücke, das Unterbau, das Bauernhaus und das integrierte Spülbecken, und zwar aus zwei Gründen: Es ist normalerweise die kostengünstigste Option und funktioniert auch jede Art von Arbeitsplatte.

Vorteile von Drop-In-Spülen

Wenn Sie eine Spüle kaufen, sollten Sie mit ziemlicher Sicherheit ein Drop-In in Betracht ziehen. Beachten Sie daher die folgenden Vorteile:

  • Verfügbarkeit: Der Drop-In-Stil ist allgegenwärtig. Jede Sanitär-Verkaufsstelle, die Spülen verkauft, bietet garantiert mehrere Einbaumodelle, und Sie finden immer eine Auswahl an Farben, Größen und Materialien.
  • Anpassungsfähigkeit: Einbaubecken können mit allen Arten von Arbeitsplattenmaterialien, einschließlich Laminaten, verwendet werden. Unterbauten und einige Spülen in Bauernhäusern funktionieren nur mit festen Materialien wie Stein, Verbundwerkstoff, Mineralwerkstoff oder Massivholz.
  • Kosten: Drop-Ins sind die kostengünstigsten Spülen auf dem Markt und kosten bis zu 50 Prozent weniger als vergleichbare Unterbauten.
  • Installation: Drop-Ins sind die am einfachsten zu installierenden Spülen und erfordern keine andere Unterstützung als die Arbeitsplatte, auf der sie ruhen.

Ein wichtiger Nachteil

Obwohl es nicht viel zu meiden gibt, was Einbaubecken angeht, gibt es ein bestimmtes Problem, und das ist der Rand. Es bildet einen Rand um die Spülenöffnung, der verhindert, dass Schmutz von der Arbeitsplatte direkt in die Spüle gelangt. Der Rand sammelt auch Schmutz und wenn er nicht richtig versiegelt ist, kann Wasser zwischen Spüle und Arbeitsplatte und in den Spülenschrank gelangen. Dies kann das Erscheinungsbild der Arbeitsplatte beeinträchtigen und den verfügbaren Arbeitsraum verringern.

Stile und Materialien

Kredit: fotosr / iStock / GettyImagesDrop-in Spülen können rund, oval, quadratisch, rechteckig und alles dazwischen sein.

Einbauwaschbecken gibt es in verschiedenen Materialien, darunter:

  • Rostfreier Stahl: Diese sind in Küchen und Bars üblich, aber gelegentlich findet man sie auch im Badezimmer.
  • Emailliertes oder porzellanbeschichtetes Gusseisen: Das langlebige und pflegeleichte emaillierte Gusseisen ist in Weiß und in verschiedenen Farben erhältlich.
  • Composite: Spülen aus Verbundwerkstoffen werden aus Acrylharzen hergestellt, die mit echten Steinen wie Quarz oder Granit vermischt sind, was sie extrem langlebig macht. Sie sind normalerweise schwarz oder grau, aber ein innovatives Produkt kombiniert Jute mit Beton, um ein glattes, weißes Material zu erzeugen, das Porzellan ähnelt.
  • Mineralwerkstoff: Dieses Material besteht aus einer Mischung verschiedener Acryl- oder Polyesterharze und kann in einer Vielzahl von Farben und Stilen formuliert werden, die häufig Naturstein ähneln sollen. Vollflächenspülen sind oft weiß, obwohl viele andere Farben möglich sind. Die Farbe ist gleichmäßig über den gesamten Waschtischkörper verteilt und splittert nicht ab. Mineralwerkstoffspülen sind häufig in Arbeitsplatten integriert, es sind jedoch auch eigenständige Einbauwaschbecken erhältlich.
  • Gebrannter Ton: Gebrannter Ton, der traditionell zur Herstellung von Landhausspülen verwendet wird, ist ein äußerst haltbares, glattes und etwas schweres Material, das mit Porzellan vergleichbar ist.
  • Kupfer: Kupfer ist so leicht wie Edelstahl, und obwohl es häufiger für Bauernhäuser und Unterbauspülen verwendet wird, ist es eine gute Wahl für einen Besuch in Ihrer Designerküche, Bar oder im Badezimmer.
  • Stein: Wenn Sie nicht über ein knappes Budget verfügen, können Sie ein echtes Einbaubecken für gehobene Badezimmer aus massivem Granit, Quarz oder Marmor erwerben.

Einige dieser Materialien sind schwer, aber das ist normalerweise kein Problem, da der Rand viel Halt bietet, auch wenn die Spüle mit Wasser gefüllt ist. Wenn die Umstände ein leichtes Material erfordern, sind Edelstahl und Kupfer die beste Wahl.

credit: ablokhin / iStock / GettyImagesDas Doppelspülbecken aus Edelstahl ist eine Hauptstütze der Küche.

Obwohl die meisten Einbauwaschtische quadratisch oder rechteckig sind, ist die Form kein einschränkender Faktor. Es ist einfach, ein ovales oder rundes Waschbecken für das Badezimmer und zwei Küchenspülen mit Becken unterschiedlicher Größe zu finden. In Bezug auf Nützlichkeit und Reinigungsfreundlichkeit funktioniert jede Form so gut wie jede andere, solange das Loch in der Arbeitsplatte so geschnitten werden kann, dass es in die Spüle passt. Wenn Sie eine Theke mit vorgeschnittenem Loch kaufen, müssen Sie eine Spüle mit dieser Form und Größe verwenden.

Übersicht über die Installationsprozedur

Die Installation eines Spülbeckens erfordert zwangsläufig einige Installationsarbeiten, einschließlich der Installation des Abflusses und des Wasserhahns, und wenn Sie es nicht mögen, brauchen Sie einen Fachmann für diese Arbeiten. Wenn es darum geht, in die Spüle zu fallen, ist es am schwierigsten, das Loch dafür zu schneiden. Die meisten Spülen werden mit einer Schneideschablone geliefert, um diese Arbeit zu erleichtern. Einige Materialien wie Stein, Verbundwerkstoffe oder Laminate lassen sich jedoch am besten schneiden, wenn Sie über die richtigen Werkzeuge und Kenntnisse verfügen, um sie ordnungsgemäß zu verwenden.

credit: grinvalds / iStock / GettyImagesSink Installation erfordert einige Klempnerarbeiten.

Unmittelbar vor dem Einsetzen des Spülbeckens empfehlen die Hersteller, eine Perle Silikonkitt um den Umfang des Lochs zu legen. Dadurch wird verhindert, dass Wasser unter die Felge gelangt. Sie sollten auch die Außenkante der Felge nach Abschluss der Installation abdichten und alle Klemmen festziehen, um zu verhindern, dass Schmutz und Wasser unter die Felge gelangen.

Das Waschbecken muss eben sein, sonst sammelt sich Wasser am Boden und fließt nicht in den Abfluss. Überprüfen Sie den Stand der Arbeitsplatte und nehmen Sie die erforderlichen Korrekturen vor, bevor Sie die Spüle installieren. Sobald Sie dies getan haben, müssen Sie nur noch sicherstellen, dass der Rand auf allen Seiten bündig mit der Arbeitsplatte abschließt, um das Waschbecken auszurichten. Wenn auf einer Seite ein größerer Spalt als auf der anderen Seite vorhanden ist, bedeutet dies normalerweise, dass das Loch zu klein ist und leicht verbreitert werden muss.

Wartungsanforderungen

Kredit: Moyo Studio / iStock / GettyImagesWenn Sie Wasser auf die Theke spritzen, wischen Sie es sofort ab, um eine Verschlechterung der Abdichtung zu verhindern.

Die Menge an Energie, die zum Reinigen und Warten eines Einbaubeckens benötigt wird, ist minimal. Die meisten Materialien müssen gelegentlich mit warmem Wasser, etwas Spülmittel oder Backpulver abgewischt und gelegentlich mit etwas Essig desinfiziert werden. Aber mit Kupfer sollten Sie kein Backpulver, Essig, Zitronensaft oder ähnliches verwenden, da sonst die Patina zerstört wird.

Da der Rand auf der Arbeitsplatte eine Kante bildet, sammeln sich Schmutz und Wasser an. Wenn Sie Wasser stehen lassen, wird der Dichtungsring weich und zersetzt, sodass sich Schimmel bildet und Wasser unter den Rand sickert. Es ist einfach, dies zu verhindern. Wischen Sie einfach häufig, vorzugsweise täglich, mit einem Schwamm oder Lappen über den Rand des Waschbeckens. Wischen Sie den Boden des Wasserhahns ab, während Sie gerade dabei sind. Manchmal sammelt sich dort Wasser und sickert in den Schrank darunter.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Waschbecken Stopfen geht nicht mehr hoch! Was nun? Von M1Molter (Kann 2024).