So reparieren Sie Sperrholz

Pin
Send
Share
Send

Sperrholz wird mit Furnierschichten hergestellt, mit der Maserung in etwa rechten Winkeln verlegt und dann zusammengeklebt. Die gegenläufigen Körnungen und der starke Kleber zwischen den Blättern verleihen diesem hergestellten Holzmaterial seine Festigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Verziehen. Sperrholz kann Teil einer Wand, eines Bodens, einer Decke, eines Daches oder sogar eines Bootes sein. Es kann zerkratzt, geschnitten, zerkratzt, verbeult, blasig, abgetrennt oder verfault sein. Wenn das Sperrholz nicht so stark beschädigt ist, dass es vollständig ausgetauscht werden muss, können die beschädigten Stellen repariert werden.

Sperrholz kann repariert werden, wenn der beschädigte Bereich nicht umfangreich ist.

Schritt 1

Schneiden Sie mit dem Router blasige oder abgezogene Laminate von der Hauptplatine ab. Schneiden Sie den Blister ab oder schälen Sie ihn vollständig zurück, bis das beschädigte Laminat bündig mit der Hauptplatine abschließt. Die Schnittkante schleifen, bis sich die Kante auf die Oberfläche des darunterliegenden Laminats verjüngt.

Schritt 2

Löcher aus Sperrholz gleicher Dicke mit der Kappensäge ausschneiden. Schneiden Sie den Patch-Rand aus, der ungefähr 1 Zoll größer ist als das Loch, das Sie patchen. Fräsen oder schleifen Sie eine nach oben gerichtete 1/2-Zoll-Abschrägung entlang der Lochkante. Fräsen oder schleifen Sie eine nach unten gerichtete 1/2-Zoll-Abschrägung auf dem Patch. Stellen Sie die Abschrägung schrittweise ein und testen Sie die Passung regelmäßig, um die bestmögliche Passung sicherzustellen, bis der Patch in das Loch passt, wobei die Oberfläche von Patch und Hauptplatine bündig ist.

Schritt 3

Alle geschnittenen und geschliffenen Flächen mit einem Pinsel reinigen. Mischen Sie das Holz Epoxy ein wenig nach dem anderen. Das Epoxid "setzt" sich innerhalb von Minuten ab, und wenn Sie zu viel mischen, härtet es aus, bevor Sie es auftragen können.

Schritt 4

Verkleben Sie die Ränder Ihrer Reparaturbereiche mit dem Abdeckband, um sicherzustellen, dass das Epoxidharz nicht auf Ihre unbeschädigten Oberflächen gelangt. Füllen Sie mit dem Spachtel abgeschnittene Schalen und Blasen mit Epoxid ein. Glätten Sie die Oberfläche des Epoxids, damit es eben und bündig mit der Originaloberfläche abschließt. Lassen Sie das Epoxidharz 2 Tage trocknen.

Schritt 5

Tragen Sie eine Perle Epoxidharz auf die nach oben gerichtete abgeschrägte Oberfläche der Löcher auf. Drücken Sie den Patch nach unten in das Loch, bis die Patchoberfläche mit dem Rest der Platine bündig ist. Den ausgedrückten Überschuss mit dem Spachtel von der Oberfläche kratzen. Heften Sie die Kanten des Flickens an vier Seiten, und halten Sie dabei den Heftapparat etwas von der Oberfläche ab. Die Heftklammern dienen nur zum Sichern des Pflasters zum Trocknen. Wenn Sie sie gedrückt halten, bleibt ein Teil der Heftklammer nach dem Trocknen des Epoxids zum Entfernen frei. Lassen Sie das Epoxidharz 2 Tage trocknen. Decken Sie bei Bootsrumpfsperrholz das getrocknete Pflaster ab oder reparieren Sie es mit Glasfaserband, bevor Sie es nacharbeiten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Macken im Holz reparieren wie ein Profi (Kann 2024).