Wie man einen Laser baut

Pin
Send
Share
Send

Ein Laser ist ein optisches Gerät, das einen Lichtstrahl aussendet. Im Gegensatz zu Licht aus anderen natürlichen und künstlichen Quellen ist ein Laser monochromatisch, dh er wirft nur Licht einer bestimmten Wellenlänge. Wenn die Wellenlänge im sichtbaren Spektrum wäre, würde der Laser als eine bestimmte Farbe erscheinen. Da Laser entwickelt wurden, haben sie neben den rein akademischen Bereichen Verwendung gefunden. Sie werden üblicherweise zum Lesen des Inhalts von CDs und DVDs verwendet. Extrem leistungsstarke Laser werden zum Schneiden von Metallen in der Schwerindustrie oder zum Ätzen von Mustern und Designs in harte Oberflächen eingesetzt. Kleine und präzise Laser werden in der Chirurgie eingesetzt, um Gewebe zu schneiden und den Blutfluss zu kauterisieren. Sie haben auch militärische Anwendungen als Entfernungsmesser und Zielgeräte. Als unterhaltsames Experiment und günstige Alternative zum Kauf eines eigenen kommerziell hergestellten Lasers finden Sie hier eine Anleitung zum Bau Ihres eigenen Lasers.

Ein leistungsstarker Schweißlaser

Schritt 1

Nehmen Sie die positiven und negativen Kabel aus dem Triple A-Batteriehalter und drücken Sie sie gegen die entsprechenden Punkte am Schalter. Drücken Sie Ihren Lötdraht auf die Leitungen und schmelzen Sie das Lot mit dem Lötkolben auf. Legen Sie dies beiseite.

Schritt 2

Löten Sie den 100 Ohm POT auf die 16X Laserdiode. Auf der Rückseite der Diode befinden sich drei Punkte in einem Dreieckmuster. Der 100-Ohm-POT wird an den einen oberen oder äußeren Punkt auf der Rückseite der Diode angeschlossen. Dies hilft, den Stromfluss durch die Diode zu regulieren, um einen tatsächlichen Laser anstatt einer konstanten Leuchtdiode zu erzeugen.

Schritt 3

Schließen Sie zwei Kupferkabel an die verbleibenden Kontaktstellen an und löten Sie sie ein. Die anderen Enden des Kabels sollten an die beiden verbleibenden Punkte auf der Rückseite der 16X-Laserdiode gelötet werden.

Schritt 4

An der Seite des POT sollte sich eine Schraube befinden, die den Widerstand ändert, den er erzeugt. Verwenden Sie Ihren Schraubendreher, um den maximalen Widerstand einzustellen. Legen Sie zwei AAA-Batterien in die Halterung ein und schalten Sie das Gerät ein.

Schritt 5

Beobachten Sie die Diode und senken Sie langsam den Widerstand des POT. Stoppen Sie, wenn die Diode am hellsten ist. Schalten Sie das Gerät aus.

Schritt 6

Schieben Sie die Diode in die obere Hälfte des Achsenmoduls. Dieses Modul sieht ein bisschen aus wie der Kopf einer Taschenlampe. Im Wesentlichen handelt es sich um einen Metallzylinder, der eine Reihe von Fokussierlinsen enthält. Die richtige Fokussierung eines Lasers war und ist der schwierigste Teil beim Bau eines Lasers. Für jemanden ohne Abschluss in Physik, der sich auf Optik spezialisiert hat und über ein voll funktionsfähiges optisches Labor verfügt, ist dies ein wenig zu raffiniert. Am besten mit einem im Laden gekauften Objektiv.

Schritt 7

Setzen Sie die Diode in einem bestimmten Abstand von der Linse in das Modul ein. Wenn das Objektiv weit von der Diode entfernt ist, erstellen Sie einen harmlosen Laserpointer. Wenn die Linse genau an der Diode anliegt, können Sie einen Laser erzeugen, der Haut verbrennt, Papier anzündet, Plastik schmilzt und Holz verkohlt. Entscheiden Sie, welche Lasertypen Sie erstellen möchten, und bringen Sie einige Lötmittelstücke auf der Rückseite der Diode auf, die an der Innenseite des Moduls anliegt, um das Gerät an Ort und Stelle zu halten.

Schritt 8

Bringen Sie das gesamte Gerät so an, dass es von innen nach unten in eine Pappröhre gleitet, wie Sie es von einer Papierhandtuchrolle oder einem Toilettenpapier gewohnt sind. Wenn die Vorderseite des Moduls aus der Röhre herausragt, kleben Sie es fest an. Schneiden Sie den Schlauch so kurz, dass der Schalter hinten herausragt. Befestigen Sie den Schalter mit Klebeband. Sie haben jetzt einen hausgemachten Laser, der genauso effektiv ist wie jeder andere, den Sie im Handel kaufen können.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: How to build a 300mW burning laser! german (March 2024).