Wie man ein Lagerfeuer vom Rauchen abhält

Pin
Send
Share
Send

Der Schlüssel, um ein Lagerfeuer vom Rauchen abzuhalten, liegt in der Kenntnis der zu verwendenden Holzart und des Holzzustands vor dem Start. Die Verwendung von feuchtem Holz führt höchstwahrscheinlich zu einem Rauchbrand. Einige Hölzer wie Pappel, Holunder oder Robinie führen auch im trockenen Zustand zu Rauchbränden. Der ideale Brennstoff (Holz) ist Hartholz (Eiche, Eukalyptus, Esche, Zeder, Zitrus und andere). Obwohl das Zünden länger dauern kann, brennt es langsamer und erzeugt ein sauberes Feuer.

Vorbereitung

Schritt 1

Verwenden Sie, falls verfügbar, einen Feuerring. Wenn nicht, wählen Sie einen Lagerfeuerplatz, der nicht in der Nähe von angesammeltem trockenem Holz oder Bäumen mit niedrigen überhängenden Ästen liegt. Wenn möglich, starten Sie Ihr Feuer an einem früheren Lagerfeuerplatz.

Schritt 2

Reinigen Sie den Boden des Lagerfeuers von Ablagerungen, trockenen Blättern und allem, was sich leicht entzünden könnte.

Schritt 3

Sammle das Holz für das Lagerfeuer. Verwenden Sie fettes Holz - kleine Stücke trockenes Nadelholz wie Kiefer und Birke -, um Ihr Feuer zu entfachen. Verwenden Sie Hartholz als Brennstoff (größere Holzstangen von Bäumen wie Esche, Eiche, Eukalyptus oder Zeder). Stapeln Sie das gesammelte Holz aus Sicherheitsgründen vom Lagerfeuerplatz entfernt.

Schritt 4

Bauen Sie Ihren Zunder aus trockenen Blättern, zerknitterten Zeitungsblättern und anderen getrockneten Materialien (möglichst biologisch, um giftige Dämpfe zu vermeiden). Legen Sie diese locker in den Feuerring. Verdichten Sie sie nicht, da dies den Sauerstofffluss verhindert, der zum Entfachen eines guten Feuers erforderlich ist. Lassen Sie genügend Platz zwischen den trockenen Blättern, Zeitungsblättern und anderen Materialien, damit sich das Feuer gut entzünden kann.

Schritt 5

Bauen Sie Ihr Kindling: Legen Sie kleine Stücke Fettholz und Äste um den Zunder, den Sie gesetzt haben.

Das Lagerfeuer anzünden

Schritt 1

Zünden Sie das Feuer von unten auf Zunderhöhe. Ermutigen Sie die Flamme, sich in der Mitte des Zunders auszubreiten. Fügen Sie nach Bedarf mehr Fettholz hinzu, bis der Anzünder einen gleichmäßigen Brand erlitten hat.

Schritt 2

Fügen Sie nach und nach mehr Hartholz hinzu. Die Größe der Zweige, die Sie zum Anzünden hinzufügen, sollte allmählich zunehmen. Platziere noch nicht die größten Äste. Fügen Sie in der Regel weniger als das Doppelte des Durchmessers der bereits brennenden Zweige hinzu.

Schritt 3

Fügen Sie weitere größere Zweige hinzu, während das Feuer weiter wächst. Denken Sie daran, die Zweige sorgfältig zu platzieren. Wirf sie nicht in den Ring.

Pin
Send
Share
Send