So schließen Sie ein verzinktes Rohr an ein PVC-Rohr an

Pin
Send
Share
Send

Galvanisierte Rohre waren früher in Sanitärsystemen für Privathaushalte üblich, aber Rohre aus anderen Materialien, einschließlich Kupfer und Kunststoff, sind heute beliebter. Die weißen PVC-Rohre, die Sie in Rohrleitungssystemen für den Außenbereich sehen, sind leicht zu finden und zu verarbeiten, eignen sich jedoch nicht für die Verwendung mit heißem Wasser. Wenn Sie also verzinkte Rohre in Innenräumen ersetzen, müssen Sie gemäß dem Installationscode CPVC anstelle von PVC-Rohren verwenden .

credit: Prot Tachapanit / iStock / GettyImagesAnschluss von verzinktem Rohr an PVC-Rohr

Standard-CPVC-Rohre sind cremefarben und schwere Schedule-80-Rohre sind grau. Sie verlegen PVC- und CPVC-Rohre auf die gleiche Weise, sollten sie jedoch nicht mischen. Wenn Sie alte verzinkte Rohre ersetzen, ist es eine gute Idee, so viele alte Rohre wie möglich auszuschneiden und zu ersetzen. Verzinkte Rohre korrodieren mit der Zeit, was den Durchfluss einschränkt und sie anfällig für Undichtigkeiten macht.

Wasserleitungen nachrüsten

Der beste Ort für den Übergang zu neuen Rohren ist eine Innengewindeverbindung, die sich an einem T-Stück, einem Winkelstück oder einer Kupplung befinden kann. Auf diese Weise können Sie einen PVC- oder CPVC-Außengleitadapter einschrauben, der an einem Ende ein Außengewinde und am anderen eine glatte Buchse aufweist. Ein männlicher Kunststoffgleitadapter ist sicherer als ein weiblicher, der beim Festziehen auf Metall leicht splittert. Selbst wenn dies nicht sofort geschieht, kann es ein oder zwei Jahre später passieren und ein Leck und starke Kopfschmerzen verursachen. Wenn Sie am Ende von einem Rohr mit Außengewinde übergehen müssen, verwenden Sie eine verzinkte Kupplung, um eine weibliche Verbindung herzustellen, bevor Sie zum Kunststoff übergehen.

Beginnen Sie mit der Reinigung der verzinkten Innengewinde mit einer kleinen Drahtbürste, um alte Gewindedichtmittel oder andere Rückstände zu entfernen. Wickeln Sie das Klebeband etwa drei- oder viermal im Uhrzeigersinn um das Außengewinde des Kunststoff-Gleitadapters. Ziehen Sie den Adapter handfest in der Steckdose an und drehen Sie ihn mit einer Steckzange zwei oder drei Umdrehungen lang. Übertreib es nicht. Sie wollen den Kunststoff nicht knacken. Sobald der Adapter fest sitzt, kleben Sie ein Rohr in das andere Ende und Sie können den Rest Ihres PVC- oder CPVC-Rohrsystems betreiben.

Anschluss von verzinkten und PVC-Abflussrohren

Abflussrohre stehen nicht unter Druck, daher müssen Sie sich keine Sorgen um Undichtigkeiten machen. Sie können einen Übergang wie bei Wasserleitungen vornehmen, dies ist jedoch nicht erforderlich. Wenn Sie einen Übergang in der Mitte einer Pipe vornehmen müssen, können Sie dies tun, ohne die Pipe erneut einfädeln zu müssen. Schneiden Sie das Rohr einfach mit einer Bügelsäge so gerade wie möglich durch, setzen Sie dann einen flexiblen Fernco-Verbinder mit dem entsprechenden Durchmesser über das Ende und ziehen Sie ihn fest. Fernco-Steckverbinder sehen aus wie typische Rohrkupplungen, sind jedoch aus Gummi und haben an beiden Enden eine Rohrschelle, die Sie mit einem Schraubendreher oder einem Steckschlüssel festziehen können. Stecken Sie das PVC-Rohr in das andere Ende, ziehen Sie die Schelle fest und fertig.

Da die Oberfläche von verzinkten Altrohren durch Korrosion unregelmäßig sein kann, ist es in der Regel ratsam, vor dem Aufschieben des Formstücks eine Versiegelung auf Silikonbasis auf das Rohr aufzutragen. Das PVC-Rohr ist jedoch glatt, und der Gummi dichtet von selbst gut ab, sodass Sie keine Versiegelung darauf auftragen müssen.

Pin
Send
Share
Send