Sollten Sonnenhut zurückgeschnitten werden, wenn die Blüte stirbt?

Pin
Send
Share
Send

Eine der begehrtesten Wildblumen Amerikas, der purpurne Sonnenhut (Echinacea purpurea), beginnt im Frühsommer zu blühen und setzt sich oft bis in den Herbst hinein fort. Die Entscheidung, ob Sie die Pflanze nach dem Ende der Blüte abschneiden oder nicht, liegt ganz bei Ihnen. Sie sollten die Pflanze nicht stark zurückschneiden, wenn die Blätter grün bleiben, aber das Entfernen von Blüten - Deadheading genannt - dient zwei Zwecken. Deadheading fördert die zusätzliche Blüte und pflegt das Erscheinungsbild der Sonnenhut. Blühen Sie nicht tot, wenn Sie möchten, dass einheimische Singvögel die Samen als Nahrungsquelle genießen.

Die zentrale Scheibe blüht und rosa Blütenblätter einer lila Sonnenhut blühen.

Vorteile von Deadheading

Das Abschneiden der verbrauchten Blütenköpfe auf einem Sonnenhut ermutigt die Pflanze, einige Wochen später mehr Blüten zu produzieren. Wenn die erste Blüte nachlässt, konzentriert das Abschneiden der verwelkten Blüten die Pflanzenenergie auf die jüngeren Blütenknospen. Andernfalls verbraucht die Pflanze Ressourcen, um Samen zu erzeugen. Durch das Abschneiden der alten Blüten wirkt der Sonnenhut auch ordentlich und frisch, anstatt braune Blütenköpfe und trocknende Stängel zu zeigen.

Coneflowers schneiden

Untersuchen Sie den Sonnenhut, bevor Sie ihn beschneiden oder schneiden. Wenn Sie eine Pflanze absterben lassen, möchten Sie nur die alte Blume und ihren Stamm entfernen. Vermeiden Sie das willkürliche Hacken von Stängeln, während Sie Gewebe entfernen, aus denen bald Blumen hervorgegangen wären.

Verfolge den toten Blumenkopf an seinem Stiel. Machen Sie den Schnitt ein Viertel bis einen halben Zoll über einer unteren Verzweigungsstelle, wo andere Blütenstiele entstehen. Oder machen Sie den Schnitt direkt über einem unteren Blatt. Neue Blatt- oder Blütenknospen entstehen an der Basis der Blätter nahe der Spitze der Sonnenhut.

Deadheading im Herbst

Da der Sommer langsam abklingt und Sonnenhut weiter blüht, kann es sich lohnen, ab September die Kahlköpfigkeit zu verringern. Einige alte Blüten bräunen und zu reifen Samenköpfen reifen lassen. Sonnenhut-Samen eignen sich hervorragend für verschiedene kleine Singvögel wie den amerikanischen Stieglitz.

Während die Vögel nicht sofort alte Samenköpfe zum Fressen aufsuchen, wenn der erste Frost kommt und der Winter näher rückt, werden die Vögel die Sonnenhut mehr zum Fressen aufsuchen.

Perennial Care Insight

Purpurrote Sonnenhut neigt nicht dazu, eine Produktion von neuem Wachstum oder Wiederaufblühen zu produzieren, wenn sie stark zurückgeschnitten werden. Andere sommerblühende Stauden wachsen jedoch schnell und blühen wieder, nachdem die gesamte Pflanzenhöhe um ein Drittel auf die Hälfte reduziert wurde. Tickseed und Garden Phlox sehen viel besser aus, wenn sie nach Abschluss ihrer ersten Blüte zurückgeschnitten werden. Sonnenhut nicht.

Wenn Sie Sonnenhut nach ihrer ersten Blüte zurückschneiden, führt die Zeit, die die Pflanze zum Nachwachsen von Blättern und Stielen benötigt, häufig dazu, dass die daraus resultierenden Blüten zu kurz vor dem ersten Herbstfrost erscheinen. Sie erhalten in diesem Jahr insgesamt eine reduzierte Blüte.

Pin
Send
Share
Send