Wie man quadratische Holzsäulen baut

Pin
Send
Share
Send

Handgefertigte Säulen können eigenständige dekorative Elemente sein oder vorhandene Säulen oder Objekte wie Rohre oder Leitungen abdecken. Dieser Säulentyp ist streng dekorativ. Es ist nicht tragend oder tragend. Eine einfache quadratische Säule besteht normalerweise aus vier Brettern, die entlang ihrer Seitenkanten zu einer hohlen Struktur verbunden sind. Wenn Sie eine Box erstellen können, können Sie eine Spalte erstellen.

Essentieller Gegenstand

Die größte Herausforderung beim Bau einer Säule besteht darin, lange Materialstücke auf ihrer gesamten Länge gleichmäßig zusammenzusetzen. Beheben Sie das Problem mit Nylonbandklemmen, indem Sie die Säule während der Montage umwickeln, um gleichmäßig Druck auf alle vier Seiten auszuüben.

Materialauswahl

Das Material, das Sie auswählen, hängt von Ihrer Anwendung ab. Wenn Ihre Säule kürzer als 30 cm ist, ist MDF (Medium Density Fiberboard) ein erschwingliches Material mit Lackqualität, mit dem Sie problemlos arbeiten können. Verwenden Sie Hartholzsperrholz für eine Mittelklasse-Säule. Wenn die Säule länger als 20 cm ist, verwenden Sie aus Sparsamkeitsgründen Pappel- oder Tannenholz oder Hartholz für ein hochwertiges Aussehen.

Baue es

Schritt 1 Bestimmen Sie die Größe

Die Breite richtet sich nach Ihren Wünschen, die Länge sollte jedoch mindestens 1 cm kürzer sein als erforderlich, damit die Säule im aufgeklappten Zustand genügend Platz hat, um die Decke freizulegen. (Sie können die Lücke nach der Installation der Säule mit einem Formteil abdecken.)

Schritt 2 Gehrung der Seiten

Schneiden Sie vier Materialstücke mit einer Tischkreissäge. Kippen Sie die Klinge um 45 Grad und schneiden Sie an beiden langen Seitenkanten aller vier Teile eine Gehrungskante.

Schritt 3 Kleben und zusammenbauen

Legen Sie die vier Teile auf zwei Saughorses. Fügen Sie oben eine Sperrholzplatte hinzu, um die Werkstücke zu stabilisieren, falls gewünscht. Wenn Sie Zugang zur Unterseite der Werkstücke benötigen, entfernen Sie das Sperrholz. Tragen Sie Klebstoff auf die Verbindungskanten von zwei Säulenteilen auf. Legen Sie die Teile zu einer L-Form zusammen. Schießen Sie nach dem Zufallsprinzip 1 1/4-Zoll-Nadeln, um die beiden Teile zusammenzuhalten. Gehen Sie sparsam mit Nadeln um. Zu viele können die Fähigkeit der Klammern beeinträchtigen, die Teile gleichmäßig zusammenzudrücken.

Bauen Sie die restlichen Teile auf die gleiche Weise zusammen, wenn Sie eine freistehende Säule bauen. Wenn Ihre Spalte eine vorhandene Spalte oder ein anderes Objekt abdeckt, schließen Sie die Baugruppe mit der neuen Spalte ab, die sich um das vorhandene Objekt herum befindet.

Schritt 4 Fügen Sie die Gurte hinzu

Wickeln Sie die Säule mit Nylonriemenklemmen ein, die 30 cm voneinander entfernt sind. Ziehen Sie die Klemmen mit einem 1/2-Zoll-Schraubenschlüssel an, bis der Kleber an allen vier Seiten gleichmäßig austritt. Verwenden Sie ein angefeuchtetes Tuch, um überschüssigen Kleber abzuwischen, bevor er trocknet.

Schritt 5 Schleifen und fertig

Nachdem der Kleber getrocknet ist, schleifen Sie die Säule mit Schleifpapier der Körnung 100 glatt. Beenden Sie Hartholzartikel mit Fleck und Lack oder Farbe. Verwenden Sie Farbe auf MDF, Pappel oder Tanne. Wahlweise können Sie auch Pappel beizen und lackieren - Sie werden überrascht sein, wie gut es aussieht.

Trimm es

Die Säulen sind in der Regel unten mit einer Fußleiste umwickelt und oben mit einer viertelrunden Leiste, einer Bucht oder einer Kronenleiste.

Schritt 1 Schneiden Sie das Formteil passend zu

Stellen Sie das Blatt einer Gehrungssäge auf 45 Grad. Schneiden Sie jedes Stück Sockel, Viertel oder anderes Formteil mit einer linken und rechten Gehrung ab, sodass die Innenbreite der Platte der Breite der Säule entspricht.

Schritt 2 Installieren Sie die Blende

Tragen Sie jeweils einen Kleber auf und bringen Sie ihn auf der Säule an. Schießen Sie 1 1/4-Zoll-Nadeln in einem leichten Winkel nach unten hinein, um sie zu sichern.

Optionales Styling

Shaker oder Inset-Panel besteht aus einem Rahmen um den Umfang der Säulen. Überspringen Sie bei Bedarf die abgeschrägten Kanten der Säulenbaugruppe und fügen Sie an allen vier Seiten ein Gerüst aus 3/4-mal-2-Zoll-Holz um die fertige Säule hinzu.

Pin
Send
Share
Send