Wie man einen undichten Hahn auf einer Klauenfußwanne repariert

Pin
Send
Share
Send

Clawfoots-Wannen sind ein Rückfall in ein einfacheres Zeitalter des Badens, und sogar neue Wannen haben normalerweise einen Vintage-Wasserhahn, der hergestellt wird, um die altmodische Ausstrahlung zu verstärken. Moderne Wasserhahnmechanismen wie Patronen und Kugelhähne wurden erst in den 1950er Jahren entwickelt, und alle Wasserhähne, die es zuvor gab, waren Kompressionsarmaturen. Wenn ein Kompressionshahn leckt, liegt das Problem normalerweise in einer abgenutzten Unterlegscheibe an der Basis des Ventilschafts, obwohl dies auch am Ventilsitz selbst liegen kann. Um das Problem zu diagnostizieren, müssen Sie den Ventilschaft vom Wasserhahnkörper entfernen.

credit: victor zastol'skiy / iStock / Getty ImagesEin trendiges Badezimmer mit einer Badewanne mit Löwenfüßen.

Schritt 1

Schalten Sie das Wasser zur Wanne aus, indem Sie das Ventil in der Wasserleitung, die es versorgt, oder das Hauptwasserventil für das Haus ausschalten. Öffnen Sie beide Griffe am Wannenhahn und lassen Sie das Wasser ablaufen.

Schritt 2

Entfernen Sie einen der Griffe, indem Sie die Schraube lösen, die ihn am Ventilschaft hält, ihn entfernen und den Griff abheben. Wenn Sie nicht feststellen können, ob heißes oder kaltes Wasser austritt, entfernen Sie den anderen Griff auf die gleiche Weise.

Schritt 3

Lösen Sie die Mutter, mit der einer der Ventilstiele mit einer Steckzange am Wasserhahn befestigt ist. Wenn der Wasserhahn alt und korrodiert ist, kann die Mutter stecken bleiben. Sie können es normalerweise lösen, indem Sie Schmiermittel darauf sprühen und etwa fünf Minuten warten. Wenn der Wasserhahn verchromt ist, wickeln Sie einen Lappen um die Mutter, bevor Sie sie mit der Zange greifen, um die Oberfläche zu schützen.

Schritt 4

Ziehen Sie das Ventil heraus, nachdem Sie die Mutter entfernt haben, indem Sie den Schaft mit der Zange greifen und nach oben ziehen. Drehen Sie das Ventil um und lösen Sie die Schraube, die die Unterlegscheibe bis zum Ende hält. Ersetzen Sie die Unterlegscheibe durch eine neue. Setzen Sie den Vorbau wieder ein, schrauben Sie die Mutter wieder auf und setzen Sie den Griff wieder ein. Ersetzen Sie die Unterlegscheibe an der anderen Ventilspindel auf die gleiche Weise.

Schritt 5

Mach das Wasser an. Wenn der Wasserhahn immer noch undicht ist, kann einer oder beide Ventilsitze abgebrochen oder korrodiert sein. Um einen der Ventilsitze zu reparieren, müssen Sie ihn entfernen.

Schritt 6

Schalten Sie das Wasser aus und entfernen Sie die Ventile wieder. Schrauben Sie dann die Ventilsitze mit einem Ventilsitzschlüssel aus dem Wasserhahn. Bringen Sie sie zu einem Maschinisten, um sie schleifen zu lassen, oder ersetzen Sie sie durch neue. Das Schleifen von Ventilsitzen ist für einen Heimwerker ohne geeignetes Werkzeug keine leichte Aufgabe.

Schritt 7

Schrauben Sie die Ventilsitze wieder ein und setzen Sie die Ventilspindeln, die Haltemuttern und die Griffe wieder ein, bevor Sie das Wasser wieder einschalten.

Pin
Send
Share
Send